Australien: Dienstleistungssektor schwächt sich ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien hat sich der Dienstleistungssektor im Monat September weiter abgeschwächt. Der AIG-Services-Index fiel auf 41,9 Punkte, wie die Commonwealth Bank of Australia und die Australian Industry Group (AIG) am heutigen Mittwoch in Sydney mitteilten. Damit notiert der Index im September weiterhin im rezessiven Bereich unter der wichtigen 50-Zähler-Marke, die Expansion von Kontraktion trennt. Es ist bereits der achte Monat in Folge mit Notierungen unter der 50-Zähler-Marke.
Im Vormonat August notierte der Indikator bei 42,4 Einheiten. Im Juli wurde ein Stand von 46,5 Punkten und im Juni bei 48,8 Einheiten registriert. Im Mai lag der Indikator bei 43,5 Einheiten. Im April notierte der AIG-Services-Index nur bei 39,6 Einheiten.
Begründet wurde der erneute Rückgang mit einer schwachen Nachfrage im Bau- und im Dienstleistungssektor. Auch die Unsicherheit im Minensektor belastete. Nur zwei Teilbereiche konnten Zuwächse verbuchen. Das waren der Bereich „Gesundheits- und Sozialdienste“ sowie „Beherbergungen und Restaurants“. Die Subindizes Umsätze und Neuaufträge sanken im September, während der Teilindex für die Beschäftigung leicht anstieg.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.