Australien: Baugenehmigungen steigen im Januar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Die Baugenehmigungen in Australien sind im Januar gegenüber dem Vormonat Dezember leicht gestiegen, wie Daten des australischen Statistikamts am heutigen Donnerstag zeigen. Der Rückgang aus dem Dezember konnte jedoch nicht ganz kompensiert werden, zudem blieb der Wert hinter den Erwartungen der Volkswirte zurück.
Der Wert stieg im Januar im Monatsvergleich saisonbereinigt um 0,9 Prozent, nachdem es im Dezember einen Rückgang um 1,0 Prozent gegeben hatte. Es war ein Anstieg um 2,1 Prozent erwartet worden. Im Jahresvergleich stellte sich ein Minus von 14,6 Prozent ein. Bei den Wohnhäusern gab es im Jahresvergleich ein Minus um 7,4 Prozent. Bei den Nicht-Wohngebäuden sank der Jahreswert um 23,3 Prozent.
Der Trendwert der genehmigten Gebäude fiel im Januar um 2,0 Prozent. Insgesamt sinkt der Wert bereits seit 13 Monaten. Der Wert bei den Wohnhäusern fiel um 1,7 Prozent, was der 15. Rückgang in Folge war. Bei den Nicht-Wohngebäuden gab es ein Minus von 2,6 Prozent. Der Trend zeigte dabei den 12. Monat in Folge abwärts.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.