Nachricht
09:25 Uhr, 04.01.2013

Australien: Automobilverkäufe steigen deutlich

Sydney (BoerseGo.de) – In Australien sind die Automobilverkäufe im Jahr 2012 deutlich gestiegen. Die Neuwagenverkäufe legten im Vergleich zum Vorjahr 2011 um 10,3 Prozent auf 1.112.032 Einheiten zu, wie die Australian Federal Chamber of Automotive Industries (FCAI) am heutigen Freitag mitteilte.

Damit wurde ein neuer Rekord erreicht. Außerdem ist es nur das fünfte jemals registrierte Jahr in welchem die Automobilverkäufe die Marke von 1 Million Einheiten im Jahr überschreiten. Den größten Anteil an den Verkäufen hatten weiterhin Pkws. Alleine im Monat Dezember stiegen die Automobilverkäufe um 15,7 Prozent im Jahresvergleich auf 95.427 Einheiten an.

„Gesenkte Preise sowie veränderte Präferenzen der Verbraucher haben zu der dynamischen und innovativen Automobilindustrie beigetragen, die wir heute haben", kommentierte FCAI-Chief Executive Tony Weber die Zahlen.

Der FCAI-Ausblick für 2013 ist laut Weber vorsichtig optimistisch. Die FCAI prognostiziert mit 1.075.000 verkauften Einheiten erneut einen Stand über der Marke von 1 Million Einheiten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten