Australien: Arbeitskosten steigen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) – In Australien sind die Arbeitskosten im ersten Quartal weiter gestiegen. Der entsprechende Arbeitskostenindex legte im Quartalsvergleich um 0,7 Prozent zu, wie das Australian Bureau of Statistics (ABS) am heutigen Mittwoch mitteilte. Die Analystenprognosen für das März-Quartal lagen mit 0,8 Prozent höher.
Im vierten Quartal wurde ein Anstieg von 0,8 Prozent, im dritten Quartal ein Plus von 0,7 Prozent und im zweiten Quartal ein Anstieg von 1,0 Prozent notiert. Im ersten Quartal des Vorjahres lag der Anstieg bei 0,9 Prozent.
Im Jahresvergleich wurde im ersten Quartal laut ABS ein Anstieg von 3,1 Prozent notiert. Im vierten Quartal wurde ein Anstieg von 3,4 Prozent registriert. Im dritten Quartal lag das Plus noch bei höheren 3,7 Prozent. Im zweiten Quartal wurde ebenfalls ein Anstieg von 3,7 Prozent im Jahresvergleich ausgewiesen.
Wie das Australian Bureau of Statistics weiter mitteilte, stiegen dabei die Arbeitskosten im Privatsektor um 0,7 Prozent und im öffentlichen Sektor um 0,6 Prozent im Quartalsvergleich an. Im Jahresvergleich wurde ein Anstieg um 3,2 Prozent im Privatsektor und um 3,0 Prozent im öffentlichen Sektor notiert.
Der Arbeitskostenindex wird von der Notenbank genau beobachtet, da er für die Inflationsprognosen herangezogen wird.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.