Australien: AIG-Serviceindex sinkt im Februar
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - In Australien ist der AIG-Serviceindex im Februar gesunken. Der australische Index für den Servicesektor ist im Februar auf 46,7 Punkte gefallen, wie die Australian Industry Group (AIG) am heutigen Montag mitteilt. Im Januar wurde noch ein Wert von 51,9 Punkten notiert. Werte unter 50,0 Punkten weisen auf eine Abschwächung des Sektors, Notierungen über der 50-Zähler-Marke auf eine Expansion hin. Der Rückgang wurde in erster Linie durch einen deutlichen Rückgang der Auftragseingänge verursacht.
Die Bereiche „Finanzen & Versicherungen“ und „persönliche Dienstleistungen und Freizeit“ waren die einzigen Teilsektoren, in denen eine Expansion zu verzeichnen war. Der Auftragseingang sank auf den niedrigsten Stand seit 12 Monaten und gab um 8,5 Punkte auf 45,6 Punkte nach. Die Verkaufspreise fielen ebenso auf ein 1-Jahrestief. Die Beschäftigungskomponente liegt bei 47,5 Punkten.
"Der Februar-Rückgang zeigt, dass die Basis des Wirtschaftsbooms kleiner ist als es scheint. Der Boom im Bergbau und Rohstoffbereich geht nicht in gleichen Maße mit einer erhöhten Aktivität des Dienstleistungsbereichs einher“, sagte Innes Willox von AIG.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.