Nachricht
07:59 Uhr, 03.02.2012

Australien: AIG-Serviceindex im Januar gestiegen

Sydney (BoerseGo.de) - Die Stimmung im Dienstleistungssektor in Australien hat sich im Januar nach zuvor drei aufeinander folgenden Rückgängen erstmals wieder verbessert. Der von der Australian Industry Group (AIG) zusammen mit der Commonwealth Bank erhobene Service-Index (PSI) stieg um 2,9 Punkte auf 51,9 Zähler. Werte von über 50 Punkten deuten auf eine Expansion des Gewerbes hin.

Die neuen Aufträge erhöhten sich um 3,7 Punkte auf 54,1 Zähler. Die Sektoren „Unterkunft, Cafés und Restaurants“ mit 56,4 Punkten, Finanzgewerbe (67,5 Zähler) undpersönliche Dienstleistungen & Freizeit“ mit 66,6 Zählern zeigten dabei die beste Entwicklung. Die Teilsektoren „Großhandel“ mit 37,7 Punkten, „Immobilien“ mit 44,4 Zählern und Nachrichtenübermittlung (30,0 Punkte) verzeichneten deutliche Rückgänge und notierten auf Rezessionsniveau.

"Die zweimalige Zinssenkung der australischen Notenbank hat zur Verbesserung beigetragen. Das Vertrauen der Verbraucher ist aber immer noch recht gering. Erheblicher Gegenwind geht vom starken Australischen Dollar aus“, kommentierte John Peters, Volkswirt der Commonwealth Bank, die Entwicklung.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten