Australien: AIG-Serviceindex im Januar gestiegen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) - Die Stimmung im Dienstleistungssektor in Australien hat sich im Januar nach zuvor drei aufeinander folgenden Rückgängen erstmals wieder verbessert. Der von der Australian Industry Group (AIG) zusammen mit der Commonwealth Bank erhobene Service-Index (PSI) stieg um 2,9 Punkte auf 51,9 Zähler. Werte von über 50 Punkten deuten auf eine Expansion des Gewerbes hin.
Die neuen Aufträge erhöhten sich um 3,7 Punkte auf 54,1 Zähler. Die Sektoren „Unterkunft, Cafés und Restaurants“ mit 56,4 Punkten, Finanzgewerbe (67,5 Zähler) und „persönliche Dienstleistungen & Freizeit“ mit 66,6 Zählern zeigten dabei die beste Entwicklung. Die Teilsektoren „Großhandel“ mit 37,7 Punkten, „Immobilien“ mit 44,4 Zählern und Nachrichtenübermittlung (30,0 Punkte) verzeichneten deutliche Rückgänge und notierten auf Rezessionsniveau.
"Die zweimalige Zinssenkung der australischen Notenbank hat zur Verbesserung beigetragen. Das Vertrauen der Verbraucher ist aber immer noch recht gering. Erheblicher Gegenwind geht vom starken Australischen Dollar aus“, kommentierte John Peters, Volkswirt der Commonwealth Bank, die Entwicklung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.