Australien: AIG-Dienstleistungsindex legt zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Sydney (BoerseGo.de) –In Australien hat sich der Dienstleistungssektor im Monat März erhöht. Der AIG-Services-Index stieg auf 49,6 Punkte, wie die Commonwealth Bank of Australia und die Australian Industry Group (AIG) am heutigen Donnerstag in Sydney mitteilten. Es ist die höchste Notierung seit 14 Monaten.
Damit notiert der Index im März aber weiterhin im rezessiven Bereich unter der wichtigen 50-Zähler-Marke, die eine Expansion von einer Kontraktion trennt. Im Vormonat Februar lag der Indikator nur bei 48,5 Einheiten. Das letzte Mal als der Index über 50 Einheiten notierte war im Januar des Vorjahres 2012.
Der Teilindex für den Umsatz sprang von 47,7 Einheiten im Vormonat auf 50,8 Einheiten an, während der Subindex für die Neuaufträge leicht von 48,7 Einheiten auf 48,8 Einheiten zulegte. Der Teilindex für die Beschäftigungslage sank im Februar hingegen von 51,7 Einheiten auf 50,2 Einheiten und zeigt damit nur noch leichtes Wachstum an. Der Index für die Verkaufspreise stieg von 44,3 Einheiten im Februar auf 45,7 Einheiten an, notiert damit aber weiter im Kontraktionsbereich. Der Subindex für die Gehälter sank deutlich von 59,8 Einheiten im Vormonat auf 53,2 Einheiten.
Der Bericht für den AIG-Services-Index basiert auf einer Umfrage von 150 Unternehmen. Der Indikator ähnelt dabei dem amerikanischen ISM-Dienstleistungsindex. In dem Bericht werden Umsätze, Neuaufträge, Auslieferungen, Lagerbestände und die Beschäftigungslage von Unternehmen wie Banken, Immobilienmaklern, Versicherern, Restaurants, Transportunternehmen und Einzelhändlern untersucht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.