Aussichten für Emerging Markets bleiben positiv
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Die langfristigen Aussichten für die Schwellenländer sind nach Ansicht von Ray Prasad, Senior Portfolio Manager bei der Legg Mason Tochtergesellschaft Batterymarch, trotz der Korrekturen weiterhin gut. "Gerade für längerfristig orientierte Investoren sind die Unternehmensbewertungen sehr gut. Trotz wachsender weltwirtschaftlicher Turbulenzen hält die von Investments angetriebene Wachstumsentwicklung in zahlreichen Schwellenländern an."
Um das künftige Wachstum in den Emerging Markets anzukurbeln, befänden sich eine Reihe wirtschaftspolitischer Programme bereits in der Umsetzung. Dabei gehe China mit Zinssenkungen und anderen qualitativen Initiativen voran.
Prasad verweist auf die guten Fundamentaldaten vieler Unternehmen in den Schwellenländern. Die Eigenkapitalrenditen (ROEs) zahlreicher Unternehmen seien in Folge des Abbaus der Fremdverschuldung jetzt attraktiv. Inzwischen seien Schwellenländerunternehmen eigenkapitalstärker als Unternehmen in den Industrieländern. Zudem habe sich die Abhängigkeit von den USA verringert. Prasad verweist auf die wichtige Rolle der Emerging Markets in der Weltwirtschaft. "Die Schwellenländer-Volkswirtschaften repräsentieren über 80 Prozent der Weltbevölkerung und der globalen Landmasse. Auf sie entfallen knapp 70 Prozent aller Devisenreserven und über 50 Prozent des globalen BIP." Da die Schwellenländer immer noch unterkapitalisiert seien, könnten die Kapitalmärkte künftig sowohl über die Kurse als auch den Zustrom frischen Kapitals wachsen, mutmaßt Ray Prasad.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.