Nachricht
17:36 Uhr, 21.10.2010

Ausbildungspakt für mehr Lehrstellen soll nächste Woche verlänfert werden

Berlin (BoerseGo.de) - Politik und Wirtschaft haben beschlossen den seit 2004 laufenden Ausbildungspakt für mehr Lehrstellen zu verlängern. Erstmals sollen auch die Gewerkschaften involviert werden. Eine endültige Entscheidung ist aber noch nicht getroffen worden, wie es hieß. Unterzeichnet werden soll der neue Pakt am kommenden Dienstag.

"Der Ausbildungspakt ist ein wichtiges Instrument, um heimisches Fachkräftepotenzial zu aktivieren und so dem in den nächsten Jahren drohenden Fachkräftemangel zu begegnen", so der Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP).

Nach Angaben des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) stieg die Anzahl der unterschriebenen Ausbildungsverträge im Vergleich zum Vorjahr um 2.000 auf 314.000 an.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten