Nachricht
12:52 Uhr, 01.03.2010

Aurubis stellt höheren Gewinn in Aussicht

Erwähnte Instrumente

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Kupferhersteller Aurubis rechnet nach dem guten Start in das laufende Geschäftsjahr 2009/2010 mit wesentlich höheren Gewinnen. "Auch wenn wir die operativen 80 Cent je Aktie des ersten Quartals nicht einfach mal vier nehmen, so rechnen wir doch für 2009/10 mit einem deutlichen Gewinnanstieg", sagte der Vorstandsvorsitzende Bernd Drouven im Interview mit der "WirtschaftsWoche".

Der Absatz von Kupfer dürfte im Jahresverlauf weiter steigen. "Schon 2009 war der weltweite Kupferbedarf trotz Krise etwa so hoch wie 2008. Wenn die Konjunktur 2010 auch nur etwas besser wird, sieht es für den Kupfermarkt keineswegs düster aus", so Drouven. Für eine Belebung sorge auch die steigende Nachfrage nach Strom aus erneuerbaren Energien; außerdem dürften die für Aurubis wichtigen Schmelzlöhne bald anziehen.

An steigenden Gewinn sollen auch die Aktionäre beteiligt werden. "Zunächst haben wir der Hauptversammlung vorgeschlagen, für das abgelaufene Jahr 65 Cent je Aktie zu zahlen. Da wir im neuen Geschäftsjahr aller Voraussicht nach mehr verdienen, werden wir die Aktionäre daran teilhaben lassen, so der Aurubis-Chef.

Auf die steigende Kupfernachfrage auf dem asiatischen Markt will Aurubis mit Zukäufen reagieren. "China hat derzeit einen jährlichen Bedarf von sechs Millionen Tonnen Kupfer, das macht ein Drittel des Weltmarkts aus", sagt Drouven zur "WirtschaftsWoche". "Bei einer Produktion vor Ort sehen wir aber unser technisches Know-how in Gefahr." Deshalb sei eine direkte Beteiligung in China nicht geplant, sondern an einem anderen Standort in Asien. Ebenfalls sehr interessant seien Zukäufe in Südamerika. "Hier wären wir nahe an den großen Minen und Rohstoffvorkommen", so Drouven. Der finanzielle Spielraum für Übernahmen und Beteiligungen sei vorhanden. "Bei einem großen Objekt von zum Beispiel 500 Millionen Euro würden wir verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten kombinieren", betont Drouven.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten