Aurubis: „Kaufen“ wegen Verbesserung der operativen Ergebnisse
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) – Die Analysten des Bankhauses Lampe haben die Aktie von Aurubis, dem nach eigenen Angaben größten Kupferproduzenten Europas, erneut auf „Kaufen“ eingestuft. Das Kursziel hoben sie um 50 Cent auf 30,50 Euro an.
„Wir sehen eine deutliche Verbesserung der operativen Ergebnisse für die kommenden Quartale, die Investoren sollten die kurzfristigen Kursrückgänge nutzen, um ihre Positionen auszubauen“, begründen die Analysten nach einer Roadshow. Ein Treiber für die Aktie könnte die Anteilsaufstockung durch Salzgitter sein, die bislang auf sich warten lasse. Der Kapitalmarkt habe zudem die erfolgreiche Integration von Cumerio und die gute Cash-flow-Entwicklung noch immer nicht mit Kursaufschlägen gewürdigt.
Als positiv werten die Analysten, dass Aurubis operativ schwarze Zahlen im wegen der Wirtschaftskrise schwierigen Geschäftsjahr 2008/09 geschrieben hat. Die Nachfrage nach Kupferprodukten ziehe getrieben von China wieder an. Aurubis könne zudem wegen des Ausbaus der Recyclingaktivitäten seine Margen ausweiten und die Abhängigkeit von den Minen verringern. Salzgitter werde seinen Anteil an dem Unternehmen weiter ausbauen, schreiben die Analysten weiter. Ebenfalls positiv sei, dass Aurubis weitere Akquisitionen in den Regionen Südamerika oder Asien sowie kleinere Zukäufe in Spezialbereichen plane. Negativ sei dagegen, dass Aurubis sehr stark abhängig von einem stabilen US-Dollar sei. Hinzu komme, dass stark schwankende Kupferpreise für Bewertungseffekte sorgten, die das operative Ergebnis verzerren könnten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.