Nachricht
10:42 Uhr, 29.04.2008

Auftragseingang im Maschinenbau sinkt

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinenbau ist im März 2008 zurückgegangen. Real lag der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau um 5 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats. Damit war zum ersten Mal seit fast 3 Jahren ein Rückgang zu verzeichnen, wobei auch Kalendereffekte eine Rolle spielten. Im Inlandsgeschäft betrug der Rückgang sogar 8 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage ergab sich ein Minus von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Dienstag in Frankfurt mit.

Der Rückgang sei nicht überraschend und habe keine Signalwirkung, sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. „Im Vorjahresmonat erreichte die Branche dank eines Zuwachses von 47 Prozent den höchsten Indexstand des Jahres 2007 und damit den Spitzenwert im nun schon mehr als vier Jahre andauernden Höhenflug. Zu diesem Basiseffekt kommt ein sogenannter Kalendereffekt hinzu. Der März 2008 hatte vor allem wegen des frühen Osterfestes drei Arbeitstage weniger. Die Chancen für bessere Aprilwerte stehen in sofern nicht schlecht“, so Wiechers.

Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich von Januar bis März 2008 ergab sich insgesamt ein Zuwachs von 4 Prozent im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum. Die Inlandsaufträge konnten ein Plus von einem Prozent verzeichnen, die Auslandsaufträgen ein Plus von 5 Prozent.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten