Auftragseingang im Maschinenbau sinkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau ist im Juni 2008 gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres aufgrund des schwächeren Auslandsgeschäfts um real fünf Prozent zurückgegangen. Dies teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Mittwoch in Frankfurt mit.
Während das Inlandsgeschäft um ein Prozent zulegen konnte, war beim Auslandsgeschäft im Vergleich zum Vorjahresniveau ein Rückgang um sieben Prozent zu verzeichnen. Der Bestelleingang habe abermals auf die verlangsamte Weltkonjunktur und andere Widrigkeiten im Geschäft mit Investitionsgütern reagiert, sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers. „Doch die Halbjahresbilanz fällt nach wie vor positiv aus: Vier Prozent Orderplus auf extrem hohem Niveau können sich sehen lassen. Die Aufträge reichten im Juni für eine Produktion von 6,5 Monaten.“
Kumuliert über die drei Monate April bis Juni 2008 war ein ein Zuwachs von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Bei den Inlandsaufträgen wurde ein Plus von zwei Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von sechs Prozent verbucht.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.