Auftragseingänge der Industrie legen kräftig zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die Auftragseingänge der Industrie haben im Mai 2009 gegenüber April stärker zugelegt als erwartet. Die Zahl der neuen Aufträge kletterte vorläufigen Daten zufolge preis- und saisonbereinigt um 4,4 Prozent, wie das Bundeswirtschaftsministerium am Dienstag mitteilte. Die Volkswirte hatten im Schnitt nur mit einem Anstieg um 0,9 Prozent gerechnet. Die Aussichten auf eine breiter angelegte Stabilisierung der Industrieproduktion hätten sich damit gefestigt, so das Bundeswirtschaftsministerium.
Im Vormonat haben die Aufträge aufwärtsrevidiert um 0,1 Prozent (ursprünglich: 0,0 Prozent) zugenommen. Der Anteil an Großaufträgen war für einen Mai leicht überdurchschnittlich. Sowohl die Inlands- als auch die Auslandsbestellungen wurden um 3,9 Prozent bzw. 5,2 Prozent ausgeweitet. Dabei zogen bei den Auslandsorders vor allem diejenigen aus der Nicht-Eurozone um 8,2 Prozent an.
Die Auftragseingänge nahmen in allen drei Hauptgruppen zu, besonders ausgeprägt allerdings bei den Herstellern von Investitionsgütern um 5,9 Prozent. Hierzu zählt auch die Autobranche inklusive Zulieferern, die ein Auftragsplus von 9,8 Prozent verbuchen konnte, so das Wirtschaftsministerium.
Im Zweimonatsvergleich (April/Mai gegenüber Februar/März) erhöhte sich die Nachfrage nach industriellen Erzeugnissen preis- und saisonbereinigt um 4,2 Prozent. Ihren Vorjahresstand unterschritten die Auftragseingänge in der Industrie im Zweimonatsvergleich (April/Mai) kalendermonatlich um 33,5 Prozent.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.