Analyse
10:53 Uhr, 04.07.2006

ATX: OMV am Weg zurück zu altem Glanze

Erwähnte Instrumente

  • OMV AG
    ISIN: AT0000743059Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

OMV WKN: 874341 ISIN: AT0000743059

Kurs: 47,10 Euro

Aktueller Monatschart (log) seit 01.06.1996 (1 Kerze = 1 Monat)

Rückblick: Am Chart des Ölunternehmens OMV zeigt sich von 1998 bis Ende 2003 eine lange Periode seitwärts tendierender Kurse. Im November 2003 wurde die Abwärtstrendlinie bei 11 Euro jedoch nach oben hin durchbrochen werden und eine beeindruckende Rallye begann. Der Kurs konnte sich nach dem Ausbruch mehr als verfünffachen und notierte im Januar 2006 bei 61,18 Euro. Von hier an entwickelte sich der Kurs zunächst seitwärts, ehe im Mai diesen Jahres eine recht deutliche Korrektur einsetzte. Der Kurs von OMV befindet sich immer noch in einem sehr steilen Aufwärtstrend, der aktuell bei rund 42 Euro verläuft. Diesess Unterstützungsniveau hat auch der Hammer aus dem Vormonat bestätigt.

Charttechnischer Ausblick: Aktuell zeigen die Zeichen nach oben. Der Hochkurs bei 61,18 Euro stellt einen Widerstand dar, dessen Überschreitungen ein weiteres bullisches Signal darstellen würde. Aktuell ist diese Hürde jedoch ein durchaus realistisches Kursziel. Long-Positionen sollten bei einem Wochenschlusskurs unter 40 wieder glatt gestellt werden. Wird der Trendkanal nach unten hin verlassen, können die Kurse auch wieder auf das auf das bisherige Korrekturief bei 36,50 Euro zurückfallen.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten