Die einzigartige Positionierung des Unternehmens in der Chipkrise kam zugute – Der Chipausrüster ASML meldete für Q3 30 % Umsatzwachstum im Vergleich zum vorherigen Quartal. Damit wächst der Umsatz auf gut 5,24 Milliarden Euro. Der Gewinn verläuft sich bei den Niederländern auf gut 1,74 Milliarden Euro. Das ist ein Gewinnwachstum von ca. 58 %. ASML ist der größte Hersteller von Belichtungsmaschinen, welche in der Chipproduktion benötigt werden. Der unter anderem im EURO STOXX 50® notierte Konzern hat allerdings auch mit Lieferkettenproblemen zu kämpfen, und hat dementsprechend weniger Materialien als benötigt.
Der deutsche DAX®-Konzern Sartorius konnte seinen Umsatz auch um gut 50 % in den letzten 9 Monaten vergrößern. Der Göttinger Laborausrüster hat einen Gewinn von gut 406 Millionen Euro erwirtschaftet, ein Wachstum von 93 % verglichen zu 2020. Der Gewinn hat sich also fast verdoppelt.
Als Laborlieferant ist Sartorius ein Profiteur der starken Nachfrage von Biopharma-Unternehmen geworden. Sartorius liefert wichtige Güter für die Hersteller von Vakzinen und medizinischen Tests.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.