Asien dürfte sich schneller erholen als der Westen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Der durch die internationale Finanzkrise ausgelöste Abwärtssog hat auch die Börsenplätze in Asien erfasst. Das kommende Jahr dürfte sich auch für asiatische Aktien schwierig gestalten, da der Entschuldungsprozess des weltweiten Finanzsystems anhalte, sagt Louisa Lo, Leiterin Aktien Asien bei der britischen Investmentgesellschaft Schroders. "Wir gehen davon aus, dass sich das Wachstum 2009 weiter verlangsamt und die Unternehmenserträge enttäuschend sein werden, da die nachlassende ausländische Nachfrage auf das exportintensive Asien übergreift. Dabei stellen enttäuschende Gewinne unserer Ansicht nach das größere der beiden genannten Risiken dar."
Langfristig gesehen könnte die Gelegenheit für Anleger jetzt dennoch günstig sein, preiswert an hochwertige Unternehmen mit guten langfristigen Aussichten zu kommen, vermutet Louisa Lo. "Unserer Ansicht nach sind die Märkte deutlich überverkauft, da Asien nicht vor den gleichen systemischen Risiken wie der Westen steht. Dadurch eröffnen sich langfristig denkenden Anlegern gute Kaufmöglichkeiten."
Besonders die größeren entwickelten Märkte wie Hongkong und Singapur würden unterschiedslos als "riskantere" Anlage eingestuft. Sie dürften nach Ansicht von Lo etwas besser abschneiden, da die Regierungen dort gegenüber monetären und steuerlichen Maßnahmen besser reagieren würden. Nach dem jüngsten Börsencrash seien auch die Bewertungen in China wieder attraktiv.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.