Asian Development Bank rechnet mit Wirtschaftserholung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kuala Lumpur (BoerseGo.de) - Die Asian Development Bank (ADB) hat am heutigen Dienstag ihren jüngsten Konjunkturausblick „Asia Development Outlook 2013“ für Asien publiziert. Dabei rechnet die ADB damit, dass sich das Wirtschaftswachstum in den asiatischen Schwellenländern im laufenden Jahr 2013 erholen wird. Antreiber der Erholung dürften dem Bericht zufolge der Privatkonsum und der interregionale Handel sein. Gleichzeitig warnte die ADB jedoch, dass der Erholung beträchtliche Risiken durch die wirtschaftlichen Entwicklungen in den USA und Europa entgegenstehen.
Die ADB geht im „Asia Development Outlook 2013“ von einem Wachstum von 6,6 Prozent für die Schwellenländer der Region aus. Damit wird die Prognose des vorherigen Berichts vom Dezember 2012 bestätigt. Für das kommende Jahr 2014 sieht die ADB ein Wachstum von 6,7 Prozent. Im Vorjahr 2012 wurde nur ein Wachstum von 6,1 Prozent notiert.
Die Volksrepublik China dürfte in diesem Jahr den ADB-Prognosen zufolge ein Wirtschaftswachstum von 8,2 Prozent vorweisen. Dabei dürfte neben der Binnennachfrage auch der anziehende Export antreiben. Im Vorjahr 2012 fiel das chinesische BIP-Wachstum auf ein 13-Jahrestief von 7,8 Prozent. Im kommenden Jahr 2014 dürfte sich das Wachstum aber leicht auf 8 Prozent abkühlen.
Für Indien rechnet die Entwicklungsbank mit einem BIP-Wachstum von 6 Prozent für das Fiskaljahr per Ende März 2014, nachdem in der Dezember-Prognose noch ein Wachstum von 6,5 Prozent erwartet wurde. Für das kommende Fiskaljahr wird dann aber wieder ein Anstieg auf 6,5 Prozent gesehen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.