A.S. Creation Tapeten erhöht Dividende und erwartet weiteres Wachstum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- A.S. Création Tapeten AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Gummersbach (BoerseGo.de) - Der Tapetenhersteller A.S. Creation Tapeten AG hat das Geschäftsjahr 2010 mit einem Rekordumsatz abgeschlossen. Die Erlöse seien um 1,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 184,6 Millionen Euro (Vorjahr: 181,3 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Dazu haben beide Geschäftsbereiche beigetragen. Der Bereich Tapete konnte um 1,6 Prozent, das Segment Dekorationsstoffe um 3,8 Prozent wachsen.
Aufbauend auf dem erzielten Umsatzwachstum hat sich auch die Ertragslage verbessert. So stieg das operative Ergebnis um 6,6 Prozent auf 14,3 Millionen Euro. Damit ist es gelungen, die Belastungen durch die unerwartet stark gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise über eine verbesserte Auslastung der eigenen Produktionskapazitäten sowie eine erhöhte Mitarbeiterproduktivität aufzufangen. Der Jahresüberschuss erhöhte sich in der Berichtsperiode um 11,9 Prozent auf 8,4 Millionen Euro (Vorjahr: 7,5 Millionen Euro).
A.S. Creation Tapeten will seine Aktionäre am gestiegenen Gewinn teilhaben lassen. Der Hauptversammlung soll deshalb eine Dividende in Höhe von 1,35 Euro (Vorjahr: 1,20 Euro) je Aktie vorgeschlagen werden.
Der Vorstand erwartet für das Jahr 2011 ein nach wie vor schwieriges Marktumfeld, das durch Überkapazitäten und tendenziell steigende Rohstoff- und Energiepreise gekennzeichnet sein wird. Dennoch strebt das Unternehmen einen Anstieg des Konzernumsatzes auf 195 bis 205 Millionen Euro an. Der Jahresüberschuss wird mit 6,5 bis 7,5 Millionen Euro aber unter dem Vorjahresniveau erwartet. Als Grund werden die Finanzierungskosten sowie die Anlaufverluste, die mit der Tapetenproduktion in Russland verbunden sind, angeführt. Für 2012 erwartet der Vorstand einen weiteren Anstieg der Umsätze auf einen neuen historischen Höchstwert sowie ein Ergebnis, das über dem Niveau des Jahres 2010 liegen wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.