Arques verstärkt sich im Rollenoffsetbereich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Starnberger Beteiligungsgesellschaft Arques Industries hat 100 % der Anteile an der österreichischen Sochor Group GmbH erworben. Damit setzt Arques die angekündigte Internationalisierung im Rollenoffsetbereich fort. Sochor soll an die börsennotierte Arquana International Print & Media AG übertragen werden.
Die Sochor Group sei eine der größten Rollenoffsetdruckereien Österreichs. In 2004 habe sie einen Umsatz in Höhe von 33 Millionen Euro erzielt. Die Gesellschaft sei technisch auf dem neuesten Stand und verfüge über sämtliche Betriebsgrundstücke im Eigenbestand. Die Sochor Group sei von entscheidender strategischer Bedeutung für die Expansion in die Schweiz und die Erschließung der östlichen Märkte. In beide Regionen bestünden bereits intensive Kundenbeziehungen.
Der Kaufpreis gliedere sich in verschiedene Komponenten. 0,5 Millionen Euro seien sofort fällig und bereits bezahlt, weitere bis zu 0,5 Millionen Euro sollen als Earn out bei der Erfüllung festgelegter Milestones fällig werden. Darüber hinaus erhalten die Verkäufer als zusätzliche Kaufpreiskomponente 75.000 Aktien an der Arquana International Print & Media AG zu Verkehrswerten. Damit sei es erstmals gelungen, einen großen Teil des Kaufpreises über die Begebung von Aktien der Arquana International Print & Media AG abzubilden.
Durch die Akquisition der Sochor Group sei Arques in Zusammenhang mit ihrer Tochter Arquana nunmehr einer der führenden Druckspezialisten im Rollenoffsetbereich mit Sitz in Deutschland. Der für 2006 geplante Jahresumsatz der Druckaktivitäten steigt durch die Transaktion auf mehr als 130 Millionen Euro.
Auf Holdingebene überschreitet der konsolidierte und annualisierte Jahresumsatz der Arques Industries AG jetzt deutlich die 500-Millionen-Euro-Umsatz- Grenze. Dadurch ist es Arques gelungen, auch das letzte für 2005 gesteckte Ziel deutlich und vorzeitig zu übertreffen. An den für 2006 geplanten Umsatzzielen hält Arques daher fest.
Für die letzten Wochen des Jahres hat der Vorstand eine anhaltend lebhafte Akquisitionstätigkeit in Aussicht gestellt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.