Nachricht
16:29 Uhr, 27.10.2005

ARQUES schließt Kapitalerhöhung ab

Erwähnte Instrumente

Die Starnberger Beteiligungsgesellschaft ARQUES Industries AG hat die im Zusammenhang mit dem Erwerb der Sommer Fahrzeugbau angekündigte Kapitalerhöhung abgeschlossen. Insgesamt wurden 200.000 neue Aktien bei institutionellen Investoren platziert. Dadurch hat sich das Grundkapital der Gesellschaft von 2.226.667 Euro auf 2.426.667 Euro erhöht. Der Freefloat stieg von 70,4 % auf 72,8 %.

Aufgrund des Gutachtens des vom Gericht bestellten Wirtschaftsprüfers, sei für Sommer Fahrzeugbau ein Ertragswert von rund 30 Millionen Euro ermittelt worden. Darüber hinaus verfüge die Gesellschaft über erhebliches unbelastetes Aktivvermögen. So erwartet das ARQUES-Management alleine durch den Abverkauf nicht betriebsnotwendiger Immobilien Zuflüsse von ca. 8 Millionen Euro. Die verbleibenden Betriebsgrundstücke haben nach neutraler Wertfeststellung einen Wert von mehr als 15 Millionen Euro, teilte ARQUES weiter mit. Aus der Auflösung stiller Reserven und der Auslieferung des hohen Bestandes an fertigen LKW geht das Management von einem weiteren außerordentlichen Cash-Rückfluss bis zum Jahresende von nochmals 5 bis 10 Millionen Euro aus. Die zum Einbringungsstichtag vorhandene Liquidität habe mehr als 5 Millionen Euro betragen.

Nach Angaben des Unternehmens gehen auch die Restrukturierungen zügig voran. Nachdem mit allen Lieferanten Verzichte in Höhe von über 1,5 Millionen Euro vereinbart werden konnten, laufe die Produktion auf Hochtouren. Der Auslastungsgrad habe wieder auf 98 % gesteigert werden können.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten