Arques kauft Actebis-Landesgesellschaften in Skandinavien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Starnberg (BoerseGo.de) - Die Beteiligungsgesellschaft Arques Industries AG hat sämtliche Anteile an den nordeuropäischen Gesellschaften des IT-Distributors Actebis von der Otto-Gruppe übernommen. Arques hatte erst im Juli die Actebis Landesgesellschaften in Deutschland, Österreich, Frankreich und den Niederlanden erworben.
Bei den nun akquirierten Gesellschaften handelt es sich nach Mitteilung des Unternehmens um die Actebis Niederlassungen in Dänemark, Norwegen und Schweden. Die Übernahme steht unter dem üblichen Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden. Arques erwartet den Abschluss der Übernahme zum Jahreswechsel.
Die übernommenen Gesellschaften erwirtschafteten in 2006 mit rund 370 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 500 Millionen Euro auf profitabler Basis. Arques will die nordeuropäischen Einheiten in die bereits im Juli übernommene Actebis Gruppe integrieren und so ihre IT-Distributionsaktivitäten regional ausweiten. Der Umsatz der zum Arques Konzern gehörenden Actebis Gruppe wächst mit dieser Akquisition auf über 3 Milliarden Euro an.
"Bei der Integration der Gesellschaften werden nur marginale Kosten entstehen und einfache aber bedeutende Synergieeffekte erzielt", kommentierte der Akquisitionsvorstand Dr. Michael Schumann die Transaktion.
Mit der Transaktion gibt Arques die insgesamt 15. Akquisition im Geschäftsjahr 2007 bekannt. Der annualisierte Umsatz des Konzerns erreicht damit ein neues Rekordniveau von mehr als 5 Milliarden Euro. Arques hatte im Jahr 2006 einen Konzernumsatz von 768 Millionen Euro erzielt und für 2007 ursprünglich 1,5 Milliarden Euro angestrebt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.