Die Arbeitslosigkeit bleibt im Vergleich zum Oktober nahezu konstant. Trotz eines Anstiegs im Vorjahresmonat sei der Arbeitsmarkt jedoch stabil. Außerdem: In unserem Daily Trading TV analysiert Jörg Scherer die dynamische Erholung dieses Quartals.
Die Arbeitslosigkeit sank im November 2022 leicht im Vergleich zum Vormonat. Dies meldete die Bundesagentur für Arbeit am heutigen Mittwoch-Morgen. Jedoch stieg die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahres-November um 117.000 auf insgesamt 2.434.000 Arbeitslose. Damit liegt die Arbeitslosenquote wie schon im Oktober bei 5,3 Prozent. Die Inanspruchnahme von Kurzarbeit sei jedoch erneut gestiegen. Dennoch sei der Arbeitsmarkt in Deutschland stabil, trotz saisonbereinigt gestiegener Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung, so Daniel Terzenbach, Vorstand der Regionen der Bundesagentur für Arbeit.
Weltweit konnten die Aktienmärkte im Rahmen des vierten Quartals deutlich an Boden gutmachen. Wie sich das Jahr 2022 nach dieser dynamischen Erholung im Vergleich zu anderen Börsenjahren einordnen lässt und wie die Lage an den Finanzmärkten aus technischer Sicht aussieht, diskutiert Jörg Scherer, technischer Analyst der HSBC, in der neusten Ausgabe unseres Formats „Daily Trading TV“. Nicht nur im TV, auch in unserem Newsletter geben wir Ihnen regelmäßig Einblicke aus technischer Sicht in die Finanzmärkte. Registrieren Sie sich gerne kostenlos für unser börsentägliches Newsletter.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.