Analyse
14:35 Uhr, 07.04.2021

APPLIED MATERIALS - Wie steht es um die Aktie des Chipwertes?

Die Aktie von Applied Materials führte in den letzten Wochen die Rally im Nasdaq 100 mit an und outperformte diesen deutlich.

Erwähnte Instrumente

  • Applied Materials Inc. - WKN: 865177 - ISIN: US0382221051 - Kurs: 139,540 $ (NASDAQ)

Die Aktie von Applied Materials legte in den letzten Tagen einen starken Run und eilte von einem Allzeithoch zum nächsten. Allerdings musste der Wert gestern einen Rückschlag hinnehmen. Wie stellt sich die Situation aktuell dar?

Blick auf die Fundamentaldaten: Auf den ersten Blick teuer

Von 1999 bis 2016 pendelte der Gewinn je Aktie seitwärts. Im Jahr 2017 kam es zu einem deutlichen Gewinnsprung. In den letzten Jahren stabilisierte sich der Gewinn auf dem erhöhten Niveau. Seit letzten Jahr steigt der Gewinn je Aktie wieder an. Im laufenden Jahr soll ein neuer Rekordgewinn von 6,02 USD je Aktie erzielt werden. Dieser soll im nächsten Jahr auf 6,57 USD ansteigen.

APPLIED-MATERIALS-Wie-steht-es-um-die-Aktie-des-Chipwertes-Chartanalyse-Alexander-Paulus-GodmodeTrader.de-1

Bei einem gestrigen Schlusskurs von 139,54 USD ergibt sich damit ein 2021er KGV von 23,17 und ein 2022er KGV von 21,24. In den meisten Jahren seit 1999 wurde die Aktie mit KGVs unter 20 gehandelt. Ausreißer nach oben gab es eigentlich nur, wenn der Gewinn je Aktie einbrach. Bei solider Geschäftsentwicklung lag das KGV meist unter 20 - teilweise sogar deutlich. Insofern ist Aktie aktuell als teuer anzusehen.

Der Umsatz blieb viele Jahre auf einem konstanten Level. Erst in den letzten Jahren legte der Umsatz deutlich zu. Für das laufende Jahr wird aktuell ein Umsatz von 21,70 Mrd. USD erwartet, nächstes Jahr soll er auf 23,26 Mrd. USD ansteigen.

Das Unternehmen zahlt seit dem Jahr 2005 Dividende. Dabei gab es keinen Dividendenrückgang. Allerdings blieb sie mehrfach auf dem Vorjahresniveau. Insgesamt ist aber eine steigende Tendenz festzustellen. Für das laufende Jahr wird eine Ausschüttung in Höhe von 0,95 USD erwartet, nächstes Jahr soll es 1,06 USD Dividende geben.

Das Unternehmen hat gestern eine neue Prognose für 2024 herausgegeben. Der Umsatz soll dann 26,7 Mrd. USD betragen und das EPS je Aktie bei 8,50 USD liegen. Quelle: Guidants News

Analysteneinschätzungen: Kaum Potenzial vorhanden

Aktuell liegen 26 Einschätzungen vor. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 146,08 USD und damit 4,69 % über dem aktuellen Kurs.

22 Analysten/-innen bewerten die Aktie positiv (21mal Kaufen, 1mal Übergewichten) 3 Einschätzungen fallen neutral aus. 1 Haus sieht die Aktie negativ (1mal Untergewichten).

Charttechnische Situation: Starke Performance

Die Aktie von Applied Materials befindet sich in einer langfristigen Aufwärtsbewegung. Diese wurde mehrfach beschleunigt. Ab November 2017 bewegte sich der Wert in einem Keil nach oben. Im November 2020 gelang der Ausbruch aus diesem Keil. Dieser Ausbruch führte zu einem Anstieg auf 124,50 USD und damit an die obere Begrenzung der Rally seit September 2015.

Diese obere Begrenzung bot nur für wenige Wochen Widerstand. In der vorletzten Woche erfolgte der Ausbruch über diese Trendlinie. In dieser Woche notierte die Aktie bereits bei 146,00 USD. Seitdem kommt es zu leichten Gewinnmitnahmen.

Der Abstand zwischen oberen und unterem Bollinger Band ist wie zuletzt in der Abwärtsbewegung hin zum Tief aus dem Jahr 2009. Der RSI notiert seit November 2020 bis auf eine kurze Phase im Januar in der oberen Extremzone.

Charttechnischer Ausblick: Wie extrem kann es noch werden?

Mit dem Ausbruch über 124,50 USD hat sich die Aktie von Applied Materials weiteres Aufwärtspotenzial verschafft. Ein erstes Ziel bei rund 150 USD hat die Aktie bereits grob erreicht. Mittelfristig könnte der Wert nun sogar bis ca. 200 USD ansteigen.

Rücksetzer sollten spätestens im Bereich um 125,00-124,50 USD enden. Denn ein stabiler Rückfall unter 124,50 USD würde darauf hindeuten, dass der letzte Anstieg bis zum Allzeithoch eine Übertreibung war. In diesem Fall könnte es zu einem Rückfall in Richtung 77,50-75,00 USD kommen.

Fazit: Teuer und stark überkauft

Die Aktie von Applied Materials ist inzwischen nicht mehr billig. Aber man muss dabei berücksichtigen, dass das Unternehmen eine ganz andere Dynamik aufweist als in den Nullerjahren. Damit relativiert sich die optisch hohe Bewertung etwas.

Aus charttechnischer Sich befindet sich die Aktie in einer oberen Extremsituation. Wie weit sich diese noch steigern kann, ist fraglich. Möglicherweise kann es noch zu Gewinnen gen 200 USD kommen. Aber bereits jetzt deutet sich an, dass diese Rally ausführlich auskonsolidiert werden muss.

Die Aktie ist kurzfristig sicherlich noch ein interessanter Tradingkandidat, allerdings sollte man jederzeit bereit sein, Gewinne mitzunehmen oder kleinere Verluste zu akzeptieren. Die Aktie befindet sich nicht in einer Situation, in der man auf Sicht von Jahren investieren sollte.

Applied Materials Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten