Analyse
18:32 Uhr, 13.09.2021

APPLIED MATERIALS - Hier ist der Deckel drauf

In einem schwachen Tech-Umfeld schlagen sich Chipaktien heute durchaus respektabel. Für ein Kaufsignal bei der Aktie von Applied Materials reicht es aber noch nicht.

Erwähnte Instrumente

  • Applied Materials Inc. - WKN: 865177 - ISIN: US0382221051 - Kurs: 138,980 $ (Nasdaq)

Die Aktie von Applied Materials konnte ich dieses Jahr schon mehrfach erfolgreich auf der Long-Seite begleiten. Seit April geht es mit dem Kurs nicht mehr so richtig weiter. Die Aktie verharrt in einer Seitwärtskonsolidierung, die sich technisch aber sehr gut einfangen lässt.

Bis auf einen kleinen Ausrutscher im Juli zeigt sich seit März dieses Jahres eine Reihung ansteigender Tiefpunkte, die sich mit einer Trendlinie gut darstellen lässt. Dagegen schaffen es die Bullen nicht, auf der Oberseite die Aufwärtsbewegung auch durch weitere Hochs zu bestätigen. Das Aprilhoch bei 146,00 USD stellt bislang ein unüberwindbarers Hindernis dar.

Viel Spielraum besteht innerhalb der potenziellen Dreieckformation nicht mehr. Steigt die Aktie dynamisch über 146,00 USD, würde das ein Ende der Auszeit seit April signalisieren. Mittelfristig könnte die Aktie von Applied Materials in diesem Szenario in Richtung 180 USD klettern. Voraussetzung wäre, dass sich der Wert oberhalb des Ausbruchslevels bei 142,79 und 146,00 USD festigt, sollte es zu einem Kaufsignal kommen. Unter diesem Widerstandsbalken besteht dagegen vorerst kein Handlungsbedarf.

Absicherungen im Falle eines direkten Durchmarschs bieten sich spätestens unterhalb von 125,25 USD an. Anleger, die wiederum auf Short-Signale warten möchten, achten auf den grünen Balken im Chart. Dort wird in Kürze auch der EMA200 auftreffen. Werden diese Supports gerissen, könnte der Chipwert unter Druck geraten und in einem ersten Schritt auf 110,50 USD nachgeben.

Fazit: In Anbetracht der relativen Stärke ist die Aktie von Applied Materials ein interessanter Watchlistkandidat. Über 146 USD könnte die Seitwärtsbewegung seit April ein Ende finden.

Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 17,20 23,27 26,10
Ergebnis je Aktie in USD 3,92 6,44 7,88
Gewinnwachstum 64,29 % 22,36 %
KGV 36 22 18
KUV 7,3 5,4 4,8
PEG 0,3 0,8
Dividende je Aktie in USD 0,85 0,91 0,99
Dividendenrendite 0,61 % 0,65 % 0,71 %
*e = erwartet
Applied-Materials-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten