Analyse
15:00 Uhr, 24.04.2014

APPLE legt nach Zahlen um 9% zu

Apple hat im zurückliegenden Geschäftsquartal den iPhone-Absatz deutlich gesteigert und bei Umsatz und Gewinn die Analystenschätzungen übertroffen. Die Dividende und das Volumen des Aktienrückkaufprogramms sollen erhöht werden. Außerdem kündigte Apple einen Aktiensplit im Verhältnis 7 zu 1 an.

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 524,75 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Apple Inc. - WKN: 865985 - ISIN: US0378331005 - Kurs: 524,75 $ (NASDAQ)

Apple hat im zurückliegenden Geschäftsquartal den iPhone-Absatz deutlich gesteigert und bei Umsatz und Gewinn die Analystenschätzungen übertroffen. Die Dividende und das Volumen des Aktienrückkaufprogramms sollen erhöht werden. Außerdem kündigte Apple einen Aktiensplit im Verhältnis 7 zu 1 an.

Die Umsatzerlöse erhöhten sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,7% auf 45,6 Mrd. USD, wie Apple nach US-Börsenschluss am Mittwochabend mitteilte. Der Nettogewinn konnte in dem Ende März abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal 2014 auf 10,2 Mrd. USD gesteigert werden, von 9,5 Mrd. USD im Vergleichsquartal aus dem Vorjahr. Das Ergebnis je verwässerter Aktie legte von 10,09 USD auf 11,62 USD zu. Umsatz und Gewinn lagen damit deutlich über den Analystenschätzungen.

Apple profitierte im zurückliegenden Quartal vor allem von unerwartet starken iPhone-Verkaufszahlen. Der Absatz des Smartphones erhöhte sich von 37,43 Mio. auf 43,72 Mio. Geräte, während die Analysten nur mit 38 Mio. verkauften Geräten gerechnet hatten. Die Zahl der verkauften iPads sank hingegen von 19,48 auf 16,35 Mio. Geräte und damit etwas stärker als erwartet. Im vergangenen Quartal wurden außerdem 4,14 Mio. Mac-Rechner verkauft, nach 3,95 Mio. im Vergleichsquartal des Vorjahres.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Quartalsergebnisse, insbesondere die hohen iPhone-Verkaufszahlen und einen Rekordumsatz im Servicebereich“, sagte Apple-CEO Tim Cook.

Apple kündigte an, das Volumen seines Aktienrückkaufprogramms von 60 auf 90 Mrd. USD zu erhöhen. Die Quartalsdividende wird außerdem um 8% auf 3,29 USD angehoben. In der Zukunft soll die Dividendenausschüttung jährlich gesteigert werden. Um die Aktie für Privatinvestoren optisch zu verbilligen, will Apple einen Aktiensplit im Verhältnis von 7 zu 1 durchführen. Aktionäre erhalten Anfang Juni für jede Aktie sechs zusätzliche Aktien

Das charttechnische Bild zeigt sich sehr überzeugend: Die Zahlen katapultieren die Apple-Aktie vorbörslich weit nach oben in Richtung 2013er Hoch bei 575,14 $ . Dieses könnte bei weiterem Kaufdruck zu Handelsbeginn heute auch erreicht werden. In erster Reaktion sollten dort aber ein Scheitern und eine anschließende Abwärtskorrektur eingeplant werden. Im anderen Fall wäre mit direktem Verkaufsdruck eine Korrektur bis 546,00 - 551,19 $ zu erwarten, bevor das 2013er Hoch attackiert wird. Geht es letztlich nachhaltig über 575,19 $ hinaus, kann eine Rallyfortsetzung bis 606,50 und 621,45 - 625,00 $ folgen. Kritisch wäre jetzt erst ein Rückfall per Tagesschluss unter 544,00 $ zu werten, dann kann eine Abwärtskorrektur bis 530,00 - 534,00 $ folgen.

****

Besuchen Sie mich im Tradingservice "Rainman Trader" und schauen Sie mir beim Traden meines Depots über die Schultern. Tradingchancen und Chartsetups werden besprochen und alle Charts geteilt! Diskutieren Sie das tägliche Börsengeschehen mit mir und zahlreichen Teilnehmern.

*****

Apple
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten