Analyse
13:33 Uhr, 01.07.2005

APPLE Computer dehnt Konsolidierung aus, aber dann ...

Erwähnte Instrumente

APPLE Computer (AAPL) : 36,81 $

Aktueller Tageschart (log) seit August 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Diagnose: Die APPLE Aktie befindet sich übergeordnet in einem langfristig angelegten Aufwärtstrend. Zum Jahresende 2004 konnte die Aktie ein trendbestätigendes symmetrisches Dreieck regelkonform nach oben verlassen. Die Konsequenz daraus war ein Rallyehoch am 17.02.2005 bei 45,44 $. Seitdem geht die Aktie in eine umfassende Konsolidierungsphase über und prallt in diesem Zusammenhang von einer entscheidenden, zentralen Unterstützungsbereich nach oben ab. Der Unterstützungsbereich setzt sich durch folgende Elemente zusammen. Die komplette Spannweite des symmetrischen Dreiecks wirkt unterstützend. Auf gleichem Kursniveau wurde ein Gap up aufgerissen, welches das Dreieck in seiner Formation bestätigte. Der bei 33,61 $ verlaufende EMA 200 unterstützt diesen Bereich zusätzlich, ebenso verläuft das 38,2% Fibonacci Retracement der vorgeschalteten Aufwärtsbewegung bei 33,57 $.

Prognose: Der aus der Chartstruktur ableitbare Abwärtstrendkanal bewegt sich in Richtung des übergeordneten langfristigen Aufwärtstrend. Theoretisch besitzt die Aktie Abwärtspotenzial bis an die beschriebene Aufwärtstrendlinie bei 26,81 $ (Linie steigend). Ein charttechnisches Kaufsignal entsteht, wenn der leicht abwärtsgeneigte Trendkanal seit April 2004 überwunden wird. Hierfür wird ein Tagesschlußkurs über 38,83 $ benötigt, um Aufwärtspotenzial bis zum Bewegungshoch bei 45,44 $ freizusetzen. Der aktuelle Bruch des jüngsten Aufwärtstrend seit Mai 2005 läßt zunächst einen erneuten Test des zentralen Unterstützungsbereichs zwischen 30,80 - 34,66 $ erwarten.

Chart erstellt mit Qcharts

[Link auf www.boersego-ads.de/... nicht mehr verfügbar]
US Aktien können Sie direkt in Deutschland über die Börse München ordern, US Broker sind nicht mehr zwingend erforderlich. Vorteile beim Handel über die Börse München: Garantierte Liquidität unabhängig vom Umsatz, sofortige Ausführung beste Preise und Vollausführung für über 3.500 Aktien aus 58 Ländern, sofortige Ausführung ohne Teilausführungen. Der Preis wird nach dem Referenzmarktprinzip bestimmt. Als Referenzmarkt gilt der Börsenplatz im In- oder Ausland, der die höchsten Umsätze in diesem Papier verzeichnet. Dies bedeutet, der Kurs dieses Marktes ist maßgeblich für die Preisfeststellung in München. Es werden engste Spreads garantiert, wenn der Heimatmarkt geschlossen ist. Ordern Sie die Aktie von APPLE Computer mit der Wertpapierkennnummer 865985 bei Interesse über die Börse München.

[Link "Bitte hier klicken für Details" auf www.boersego-ads.de/... nicht mehr verfügbar]


19.05.2005 - 19:05

APPLE COMPUTER - Konsolidierung beendet?

APPLE Computer (AAPL) : 37,25 $ (+3,93%)

Aktueller Tageschart (log) seit Oktober 2004 (1 Kerze = 1 Tag).

Diagnose: Apple korrigiert eine starke Rallye seit dem Hoch bei 45,44 $ im Februar aus. Dabei fiel der Kurs auf die Unterstützungszone bei 34,79-33,57 $ zurück und bildete darüber in den Vorwochen ein symmetrisches Dreieck aus. Dieses wurde trendbestätigend nach unten aufgelöst, die Aktie kann sich aber auf dem Support bei 33,57 $ halten und zieht wieder an. Aktuell wird ein Widerstand in Form des EMA 50 (blau) bei 37,75 $ knapp erreicht, weiteren Widerstand bildet das Niveau um 38,83 $.

Prognose: Nach dem erfolgreichen Test des Retracement-Supports bei 33,57 $ kann die Aktie mittelfristig die Rallye wiedr in Richtung 45,44 $ aufnahmen. Ein dahingehendes Kaufsignal wird bei einem Ausbruch über die 38,83 $ ausgelöst. Unter 33,57 $ muss weiterhin von einer Ausdehnung der Korrektur ausgegangen werden.

Chart erstellt mit Qcharts

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten