Nachricht
07:22 Uhr, 25.08.2011

Apple-CEO Steve Jobs reicht Rücktritt ein

Erwähnte Instrumente

Cupertino (BoerseGo.de) – Der CEO und Gründer des Kultunternehmens Apple, Steve Jobs, hat nach monatelanger krankheitsbedingter Auszeit seinen Rücktritt als Konzernchef erklärt. Er könnte seine Aufgaben als CEO des Konzerns nicht mehr länger erfüllen, wie Jobs dem Verwaltungsrat in einem Brief schrieb, welcher vom Unternehmen gleich veröffentlicht wurde.

"Ich habe immer gesagt, dass wenn jemals der Tag kommen sollte, dass ich nicht länger meine Aufgaben und Erwartungen als Apple-Chef erfüllen kann, ich der erste wäre, der das mitteilt. Leider ist dieser Tag gekommen", schrieb Jobs in seinem Brief. Nähere Gründe nannte Jobs in seinem Brief nicht.

Jobs wird aber weiterhin Chef des Apple-Verwaltungsrates bleiben. Nachfolger von Jobs soll der amtierende Geschäftsführer Tim Cook werden. In seinem Brief schrieb Jobs im Ausblick aufs Apples Zukunft, dass die besten Zeiten dem Unternehmen noch bevorstehen würden. "Und ich bin gespannt darauf, in einer neuen Rolle diesen Erfolg zu beobachten und daran mitzuwirken", so Jobs.

Die Apple-Aktie geriet nachbörslich deutlich unter Druck und sackte um 5,07 Prozent auf 357,10 Dollar ab. Apple bringt einen Börsenwert von 346 Milliarden Dollar auf die Waage und ist seit Anfang August 2011 das teuerste Unternehmen der Welt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen