Analyse
18:38 Uhr, 04.05.2018

APPLE - Bald 1 Billion USD wert?

Was für eine Handelswoche für alle Apple-Aktionäre! Großer Furcht zum Wochenstart vor den Zahlen wich pure Erleichterung mit der Folge des stärksten Wochenanstiegs des Tech-Titels seit sechs Jahren. Nun winkt die Billion.

Erwähnte Instrumente

  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 183,830 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Apple Inc. - WKN: 865985 - ISIN: US0378331005 - Kurs: 183,830 $ (NASDAQ)

Eine bewegte Handelswoche für alle Apple-Aktionäre geht zu Ende. Und sie bot wieder einmal eine Paradebeispiel, wie man als Contrarian an der Börse häufig gutes Geld verdienen kann. Aufgrund zahlreicher Enttäuschungen vieler Apple-Zulieferer war die Aktie des Tech-Schwergewichts im Vorfeld der Zahlen erheblich unter die Räder gekommen, die Stimmung der Anleger am Tiefpunkt angelangt. Erst zu Wochenbeginn zeigten sich Stabilisierungs- und anschließend Erholungstendenzen. Nach den Quartalszahlen gab es für die Aktie wiederum kein Halten mehr, wobei sie heute auf Intraday-Basis sogar ein neues Allzeithoch markiert hat. Die Schwarzmaler lagen also (wieder einmal) komplett daneben.

Buffett liebt Apple

Fundamentaler Kurstreiber heute ist die Nachricht, dass Starinvestor Warren Buffett seine eh schon beeindruckende Position in Apple im 1. Quartal noch einmal massiv ausgebaut hat. Mein Kollege Oliver Baron berichtete heute bereits darüber. Seinen Artikel finden Sie hier. Buffett hält also inzwischen über 240 Mio. Apple-Aktien im Gesamtwert von fast 44 Mrd. USD. Voraussetzung für diese Kalkulation ist, dass Buffett nach Ende des 1. Quartals seine Position nicht bereits wieder reduziert hat. So oder so ist Apple inzwischen die mit Abstand größte Position in seinem Portfolio.

Sollte die Aktie in diesem Jahr die 200-USD-Marke erreichen, was technisch durchaus möglich wäre, wäre Apple das erste Unternehmen, welches die 1-Billion-USD-Schwelle bei der Marktkapitalisierung knacken würde. Aktuell beläuft sich der Firmenwert auf rund 900 Mrd. USD. Amazon, Microsoft und Alphabet liegen derzeit noch unter 800 Mrd. USD.

Die Apple-Aktie liefert auch ein perfektes Beispiel, wie man mithilfe der Chartanalyse die Emotionen ausblenden kann. So stoppte der Abverkauf des Dow-Jones-Titels in der Vorwoche wiederholt an der unteren Begrenzung eines Abwärtstrendkanals. Von dort aus erholte sich der Kurs und sprintet heute aus dieser Konsolidierung nach oben. Im Interview mit der Börse Stuttgart am Mittwoch hatte ich auf dieses Szenario hingewiesen.

Der Widerstand bei 183,50 USD könnte kurzfristig eine Konsolidierung nach sich ziehen. Gelingt der Apple-Aktie aber der Ausbruch über diese Hürde per Wochenschlusskurs, läge das nächste Fibonacci-Ziel bei 204,00 USD. Interessanterweise wäre in einem solchen Szenario auch die angesprochene Billion-Marktkapitalisierung erreicht. Rücksetzer in Richtung der oberen Trendkanalbegrenzung bei 177 USD bieten antizyklische Einstiegschancen.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2017  2018e* 2019e*
Umsatz in Mrd. USD 229,23  261,54  271,38 
Ergebnis je Aktie in USD 9,21  11,40  12,85 
KGV 20  16  14 
Dividende je Aktie in USD 2,40  2,66  2,91 
Dividendenrendite 1,31 % 1,45 % 1,59 %
*e = erwartet
Apple-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • DMC-12
    DMC-12

    Herr Galuschka, wenn die Zahlen der Apple Zuliefer enttäuschen, liegt die berechtigte Vermutung nahe, dass Apple auch enttäuschen könnte. Das hat mit "Schwarzmalerei" nichts zu tun, sondern entspricht einfach logischem Denken. Hätte Apple enttäuscht, hätte der "Contrarian" dumm aus der Wäsche geguckt.

    10:18 Uhr, 05.05. 2018
  • wolp
    wolp

    Perfekt, jeder hat Apple im Depot. Alle gewinnen. Merci für die guten Tipps!

    23:23 Uhr, 04.05. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten