Nachricht
08:17 Uhr, 08.07.2009

Anstieg der Unternehmensinsolvenzen verlangsamt sich

Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland ist im April 2009 um 7,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat April 2008 gestiegen. Dies teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch mit. Damit hat sich der Anstieg der Insolvenzen im Vergleich mit den Vormonaten etwas verlangsamt. Im April 2009 meldeten die deutschen Amtsgerichte den Angaben zufolge insgesamt 2.979 Unternehmensinsolvenzen.

Die Verbraucherinsolvenzen nahmen im April weiter ab. Mit 8.251 Fällen lagen sie um 5,7 Prozent niedriger als im April 2008. Zusammen mit den Insolvenzen von anderen privaten Schuldnern und Nachlässen summierte sich die Gesamtzahl der Insolvenzen auf insgesamt 13 676 Fälle, und damit 3,4 Prozent weniger als im April des Vorjahres. Die voraussichtlichen offenen Forderungen der Gläubiger bezifferten die Gerichte für den April 2009 auf 3,4 Milliarden Euro gegenüber 2,7 Milliarden Euro im April des Vorjahres.

Kumuliert über den Zeitraum von Januar bis April 2009 nahm die Zahl der Unternehmensinsolvenzen (ohne das Land Nordrhein-Westfalen) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 12,1 Prozent zu, während die Verbraucherinsolvenzen um 3,7 Prozent sanken. Nordrhein-Westfalen wurde hierbei nicht berücksichtigt, da von nordrhein-westfälischen Gerichten im ersten Quartal 2008 Insolvenzfälle des Jahres 2007 nachgemeldet wurden.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten