Anleihen schlagen Aktien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die Experten von ING Investment Management bevorzugen weiterhin Unternehmensanleihen gegenüber Aktien. Der Anleihemarkt zeige sich viel versprechend und schlagt seit Jahresbeginn den Aktienmarkt - bei den hochverzinslichen und risikoreichen High-Yield-Anleihen mit einem Plus von 7 Prozent, schreiben die Experten in einem aktuellen Marktkommentar. Die Entwicklung des Anleihenmarktes, allen voran des US-amerikanischen, verlaufe bereits seit Mitte Dezember 2008 positiv. Das Emissionsvolumen neuer Anleihen im aktuellen Jahr sei hoch und durch gute Marktaufnahme mit "überzeugenden Kursverläufen" gekennzeichnet.
"Im Mittelpunkt von Unternehmensinteressen steht die Stärkung der Eigenkapitalbasis unter Reduzierung von Schuldenlasten. Von diesem Umstand profitieren Anleihenbesitzer, Aktieninhaber hingegen bekommen Dividendennullrunden, Verkäufe von Unternehmensbestandteilen und die Ausgaben neuer Aktien unangenehm zu spüren", so die Experten. Der Markt befinde sich derzeit in einer Phase der Bilanzsanierung, die durch steigende Kurse bei Anleihen und sinkenden bei Aktien gekennzeichnet ist. Innerhalb der Investment-Grade Anleihen zeigen die Unternehmensanleihen weiterhin eine gute Performance, während nachrangige Finanzanleihen (Tier 1) sich weiter auf einer Preisspirale nach unten bewegen.
Trotz des beträchtlichen Risikos bei High-Yield-Anleihen setzen die Experten weiter auf diese Asset-Klasse. Mittelfristig erschienen die Gewinnchancen beachtlich, während die Verluste nach Ansicht der Experten begrenzt sein dürften, da ein düsteres wirtschaftliches Szenario bereits eingepreist sei.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.