Anleger können von Inflation profitieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Auch Privatanleger können die steigende Inflation gewinnbringend nutzen. Das betont Nick Gartside vom britischen Investmenthaus Schroders. "Steigende Preise für Stahl, Erdöl und Erdgas sowie die zunehmenden Kosten für Immobilien sind inflationsauslösende Faktoren, die seit einigen Jahren das Geschehen in der globalen Wirtschaft bestimmen."
Um die Aufzehrung von Erträgen durch die hohe Inflation zu vermeiden, seien inflationsgebundene Papiere zu empfehlen, da diese einen Schutz vor Preissteigerungen böten. Sowohl der investierte Betrag als auch die Erträge bewegen sich nämlich in Übereinstimmung mit den Verbraucherpreisen, erläutert Gartside.
Für die Zukunft sei ein Investment in eine breit gestreute Inflationsanleihe die beste Anlagestrategie: "Investoren können so den Zugang zu einer Vielzahl von globalen Chancen nutzen, statt sich mit den oft limitierten Möglichkeiten einzelner lokaler Märkte zufrieden zu geben", resümiert Nick Gartside. Es werde sich wahrscheinlich sowohl die nominale als auch die inflatorische Komponente überproportional entwickeln, da der Weltwirtschaft eine Stagflations-Phase drohe.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.