Fundamentale Nachricht
18:21 Uhr, 17.07.2018

Anlagechancen in Afrika

Unter den weltweiten Grenzmärkten ist Afrika eine der spannendsten Investment-Storys. Bassel Khatoun, Franklin Templeton Emerging Markets Equity, erläutert, wie die vorherige Volatilität bei den Rohstoffpreisen die Chancen für viele afrikanische Märkte erhöhen könnte.

Erwähnte Instrumente

  • S&P Africa 40 Index
    Aktueller Kursstand:  

London (Godmode-Trader.de) - Nach Auffassung von Bassel Khatoun, Managing Director bei Franklin Templeton bieten neben Südafrika auch andere Länder der Region auf lange Sicht viel unerschlossenes Potenzial. „Unter den weltweiten Grenzmärkten bietet Afrika aus unserer Sicht eine der spannendsten Investment-Storys, sagt Khatoun.

Er sei sich zwar im Klaren, dass Anleger geduldig sein und verstehen müssten, dass die Wirtschaft in diesen Märkten einige sehr spezifische Merkmale und auch Risiken aufweise. Da jedoch die weltweite Nachfrage nach harten und weichen Rohstoffen weiter steige , sehe er Afrika mit seinen riesigen natürlichen Ressourcen in einer beneidenswerten Position, so der Fondsmanager. „Viele afrikanische Märkte verfügen nicht nur über erhebliche Öl- und Gasvorräte und andere harte Rohstoffe, sondern auch über die Mittel, um die Erzeugung weicher Rohstoffe zu steigern“.

In den letzten Jahren stellte die Volatilität der Rohstoffpreise die afrikanischen Länder vor Herausforderungen, vor allem diejenigen, die von den Einnahmen aus dem Ölgeschäft abhängen gibt Khatoun zu bedenken. „Die Rohstoffexporteure sahen sich nach dem drastischen Rückgang der Ölpreise 2014 und dem Schrumpfen ihrer Finanzpolster erheblichen Herausforderungen ausgesetzt, die das Wachstum in vielen Ländern beeinträchtigten“.

Diese Volatilität könnte laut dem Experten nun aber auch als Chance verstanden werden, da diese Ländern den „dringenden Bedarf an der Reformierung und Diversifizierung ihrer Volkswirtschaften erkannten“. Die Regierungen seien zu Disziplin und einer Verbesserung der Einnahmenseite gezwungen worden. Volatilität ermutige Länder überdies, Möglichkeiten zu einer Ausweitung ihrer Wirtschaft durch vielfältigere Projekte als den bloßen Verkauf eines einzigen Rohstoffs zu suchen, so Khatoun.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten