Anlageberater setzen auf Europa
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Anlageberater setzen bei Aktienfonds derzeit in erster Linie auf europäische Werte. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung von Allianz Global Investors, die im Juni unter 142 Beratern und Vertriebspartnern durchgeführt wurde.
Europa bildet den Ergebnissen der Umfrage zufolge mit 34 % die wichtigste Region im durchschnittlichen Aktienfondsportfolio der Umfrageteilnehmer. An zweiter Stelle folgt Deutschland mit 29 %, dann globale Aktienfonds (13 %), Emerging Markets (12 %), USA (6 %) und Japan (2 %).
Untersucht wurde auch das Verhalten der Anlageberater bei fallenden Kursen: 60,6 % der Befragten halten es für ihre Aufgabe, den Kunden vor Panikverkäufen oder sonstigen Affekthandlungen zu bewahren. 31 % suchen bei fallenden Kursen so schnell wie möglich das Gespräch mit den Kunden, während ein geringer Anteil (3,5%) der Anlageberater einfach darauf wartet, dass der Einstiegskurs des Kunden wieder erreicht wird.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.