Video
18:00 Uhr, 30.05.2023

Anhaltende Begeisterung für KI, wo liegen die Chancen in dieser Handelswoche? Marktausblick für DAX, Dow, Nasdaq, Gold & Aktien wie NVIDIA, Marvell Technology & Co.

Die neue Handelswoche startete bereits am Montag, doch wegen dem Pfingstfest waren nicht alle Marktteilnehmer:innen zugegen. So konnte sich der DAX zunächst über 16.000 Punkten etablieren, fiel noch einmal zurück und vollzog letztlich den neuen Schwung erst am heutigen Tag nach.

Erwähnte Instrumente

Die neue Handelswoche startete bereits am Montag, doch wegen dem Pfingstfest waren nicht alle Marktteilnehmer:innen zugegen. So konnte sich der DAX zunächst über 16.000 Punkten etablieren, fiel noch einmal zurück und vollzog letztlich den neuen Schwung erst am heutigen Tag nach.

Insofern ist das Marktgespräch heute auf einem ähnlichen Niveau vollzogen worden, zumindest was den DAX anging. Denn in dieser Zeit gab es für den Nasdaq als Future bereits neue Jahreshochs. Der Index wird daher weiter von der Phantasie rund um die Chipwerte und das Thema Künstliche Intelligenz angetrieben.

Auch hatte der erste Schritt in Richtung Beendigung des Schuldenstreits in den USA seine Wirkung gezeigt. Am Wochenende wurde ein Entwurf für die Verabschiedung im Kongress aus Washington verfasst. Abschließend ist das Thema jedoch noch nicht geklärt, sodass ein Unsicherheitsfaktor über den Märkten schwebt.

Im Vorfeld ist jedoch der Dollar weiter stark. Aus diesem Grund schauen wir uns die Entwicklung im Euro und beim Goldpreis näher an, die beide an relevanten Unterstützungen notieren. Halten sie diese? Roland Jegen hat darauf die Antwort und zeigt entsprechende Bereiche mit dem NanoTrader auf.

Testen Sie den Futures oder CFD-Forex Handel kostenfrei.

Über die Gewinner und Verlierer im Dow Jones und der Nasdaq drangen wir dann tiefer in das Marktgeschehen ein. Vorangeschritten war eine NVIDIA nach Quartalszahlen, die nun auf einem neuen Allzeithoch notiert, die Microsoft knapp vor dem Allzeithoch und Marvell Technology.

Eine ausführliche Analyse der NVIDIA-Aktie nach den Quartalszahlen gibt es hier: Analysen, Perspektiven und Charttechnik

Eine ausführliche Analyse der Marvell Technology-Aktie nach den Quartalszahlen gibt es hier: Analysen, Perspektiven und Charttechnik

Der Konzern im Bereich der Datenspeicherung und -produkte dazu überzeugte durch einen sehr euphorischen Ausblick. Zusammen mit den Quartalszahlen wurde über eine Verdopplung des Umsatzes für das Geschäftsjahr besprochen. So sprang der Aktienkurs um 44 Prozent an!

Im Vorfeld der Quartalszahlen dieser Woche blickten wir auf Salesforce, die sich ebenfalls ab Jahresstart sehr stark entwickeln konnte.

Dies galt nicht für den Sportartikelbereich. Der Marktführer Nike ist seit mehreren Wochen auf einem schwachen Kurs und hat nun eine Unterstützung ins Auge gefasst, ebenso wie der kleinere Wettbewerber Lululemon. Beide Werte sind von ein wenig Konsumzurückhaltung seitens der Wirtschaftsabschwächung in den USA betroffen.

Dies kann auch für Starbucks ausgewertet und aufgezeigt werden und selbst eine Coca Cola ist im Chartbild leichter gewesen. Entsprechende Ableitungen im Freestoxx-Tolol für das Trading nahmen wir direkt vor.

Gern würden wir Dich im Juni dann bereits heute zur Webinarserie "Wochenausblick" einladen - melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen hier auf der Landingpage an.

Diese und alle anderen US-Aktien können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:

Genau darüber sprechen Roland Jegen und Andreas Bernstein und geben einen Ausblick auf Unterstützungen und Widerstände bei diversen Aktien, die aktuell im Fokus stehen. Daraus ergeben sich potenzielle Chancen für unser Trading.

Was lässt sich im weiteren Verlauf erwarten? Alle Insights gibt es in unserem Video!

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten