Angst vor Währungs-Abwertung treibt den Goldpreis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der schwache Wirtschaftsausblick in den USA und Europa, die nach wie vor ungelöste Schuldenkrise der Eurozone und die nach wie vor bestehende Angst um eine Abstufung des US-Kreditratings trotz der politischen Einigung über die Anhebung der Schuldengrenze treibt den Goldpreis am Vormittag auf ein neues nominelles Allzeithoch. Zuletzt wird die Feinunze bei 1670,05 Dollar pro Unze gehandelt, ein Plus zum Vortag um rund 0,7%. Im Hoch wurden pro 31,3 Gramm Gold 1672,55 Dollar gezahlt.
Die beiden Ratingagenturen Moody's und Fitch Ratings haben heute Morgen das AAA-Kreditrating der USA bekräftigt, forderten gleichzeitig aber weitere Schritte zur Restrukturierung der Schulden. Die chinesische Kreditratingagentur Dagong ist da anderer Meinung. Sie machte heute mit der bereits am 13. Juli angedrohten Abstufung des US-Kreditratings ernst und senkte selbiges von A+ auf A, wobei der negative Ausblick beibehalten wurde. Die Entscheidung, die Schuldengrenze anzuheben, habe nichts an der Tatsache geändert, dass die Neuverschuldung der US-Regierung weit schneller von Statten gegangen sei und gehe, wie das Wirtschaftswachstum. Dies führt zwangsläufig zu einer Minderung der Fähigkeit, die Schulden zurückzahlen zu können, so die Begründung von Dagong.
Währenddessen versuchen Währungshüter rund um den Globus, ihre Währungen abzuwerten. Diese sind mittlerweile gegenüber dem sehr schwachen US-Dollar so stark geworden, dass sie dem Export des jeweiligen Landes schaden. Die japanische Notenbank berät am Donnerstag über mögliche massive Interventionen am Devisenmarkt, da die heimische Währung, der Yen, gegenüber dem US-Dollar fast den höchsten Kurs seit dem Zweiten Weltkrieg erreicht hatte. Die Schweizer Nationalbank senkte ihren Leitzins auf US-Niveau, um der Rekordjagd des Schweizer Franken Einhalt zu gebieten. Er stieg in dieser Woche auf ein historisches Hoch gegenüber der US-Valuta.
Vor dem Hintergrund der Unsicherheit über die Wertstabilität der Papierwährungen springt Gold auf immer neue Hochs. Gold wird als Absicherung gegen eine Abwertung anderer Währungen betrachtet. Zusätzlich nähren Berichte über massive Goldkäufe der Zentralbanken Südkoreas und Thailands die Phantasie der Anleger.
Ein Einstieg in Gold auf dem bereits erhöhten Niveau ist jedoch nicht ohne Risiko. Wie bei Silber, dessen Preis nach Ostern kräftig innerhalb weniger Tage korrigierte, könnten plötzlich einsetzende Gewinnmitnahmen auch das Gold temporär empfindlich belasten.
Index-Zertifikat auf JPMCCI Gold Total Return Index
Basiswert | JPMCCI Gold Total Return Index |
WKN / ISIN | VT1FCF / DE000VT1FCF3 |
Laufzeit | Open End |
Anfängliche Managementgebühr | 1,0% p.a |
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de |
Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Bei nicht währungsgesicherten Produkten trägt der Anleger zusätzlich das entsprechende Währungsrisiko. Managementgebühr und Quanto-Zinssatz mindern den Zertifikatswert. Bei Zahlungsunfähigkeit des Emittenten bzw. der Garantin droht dem Anleger ein Geldverlust
Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.
Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]
Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.
[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar] |
Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de
www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com
Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.