Analytik Jena verkauft Projektgesellschaft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Analytik Jena AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Jena (BoerseGo.de) - Der Mess- und Laborsystemanbieter Analytik Jena AG hat einen Vertrag zur Veräußerung seiner Mehrheit von 51% an der AJZ Engineering GmbH abgeschlossen. Der Verkauf erfolge an eine vom Management der Projektgesellschaft gegründete Beteiligungsgesellschaft. Analytik Jena werde sich künftig auf das "Instrumentengeschäft" konzentrieren, so das Unternehmen am Montag. Für den Verkauf der Anteile erhalte man 0,9 Millionen Euro. Der Vertrag sehe unter bestimmten Bedingungen bis spätestens zum 30. April 2008 ein beiderseitiges Vertrags-Rücktrittrecht vor. Hierzu zählten insbesondere die endgültige Finanzierungsbewilligung des Fremdkapitalgebers der vom Management gegründeten Gesellschaft sowie die Zustimmungen zweier Banken im Zusammenhang mit dem bestehenden Schuldscheindarlehen der Analytik Jena. Parallel zum Kaufvertrag sei eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet worden.
Analytik Jena werde den für laufende Projekte von den Banken zur Verfügung gestellten Kredit- und Aval-Rahmen für das von der AJZ Engineering GmbH betriebene Projektgeschäft zunächst weiter besichern. "Wir konzentrieren uns auf das Kerngeschäft und schaffen Klarheit für die Anleger. Dennoch können die vorhandenen Synergien zum Projektgeschäft zum beiderseitigen Vorteil auch weiterhin genutzt werden", sagte Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.