Analyse
19:47 Uhr, 29.04.2009

Amex Natural Gas Index - Nachfrageüberhang dominiert

Amex Natural Gas Index - Kürzel: $XNG

Kursstand: 393,98 Punkte

Rückblick: Ausgehend von der Jahreswende 2009 bewegte sich der Natural Gas Index in einer starken Abwärtsbewegung. Der Index fiel entsprechend auf ein Korrekturtief bei 292,59 $.

Mit dem Erreichen kam es zu einem deutlichen Überhang auf der Nachfrageseite. Der Basiswert explodiert förmlich. Der Kaufdruck wird seitdem nur durch temporäre Zwischensequenzen unterbrochen. In der Summe hebelt sich der Natural Gas Index weiter nach oben und hinterlässt aus charttechnischer Sicht einen positiven Eindruck.

Der Bruch der Abwärtstrendlinie, mit Ursprung Dezember 2008, wird heute nach oben gebrochen. Seit Anfang April wird der Ausbruch vorbereitet. Der Basiswert bewegt sich dabei in einem intakten aufwärts gerichteten Trendkanal.

Charttechnischer Ausblick: Die bullischen Ansätze lassen weiter steigende Kurse vermuten. Es wird eiin Kursanstieg bis an das letzte markante Verlaufshoch bei 427,54 Punkte erwartet.

Sollte der Basiswert alternativ unter 361,00 Punkte rutschen, dann wäre eine Ausdehnung der Abwärtskorrektur bis 338,00 Punkte möglich.

Die Schwergewichte des 15 Werte umfassenden Index entnehmen Sie der unten angehängten Tabelle.

Kursverlauf vom 15.09.2008 bis 29.04.2009 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten