Analyse
08:44 Uhr, 20.12.2022

AMAZON - Das sind die Risiken im Jahr 2023

Die Amazon-Aktie befindet sich im freien Fall. Investoren sollten mit Blick auf das Jahr 2023 nun auf diese Marken achten.

Erwähnte Instrumente

  • Amazon.com Inc. - WKN: 906866 - ISIN: US0231351067 - Kurs: 84,920 $ (Nasdaq)

Der Short-Fahrplan für die Amazon-Aktie geht bislang sehr gut auf. Das eine ist das kurzfristige Bild, das andere das mittelfristige. Wo liegen die Risiken, auch mit Blick auf die kommenden Monate?

Kurzfristig bleibt das Coronacrashtief bei 81,30 USD das Ziel für den Wert. Dort können Trader (Teil-)Gewinne auf der Shortseite einstreichen. Bislang gibt es keinerlei Anzeichen einer Stabilisierung.

Amazon-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Wochenchart zeigt aber noch ganz andere Gefahren auf. Denn gelingt dem Technologieschwergewicht im Bereich der 80-USD-Marke keine Stabilisierung, droht ein weiterer Abverkauf bis an das Tief 2018 bei 65,35 USD. Außerdem verläuft dort in etwa der EMA200 Monat. Somit würden sich die Kursrisiken mit Blick auf das kommende Jahr vom aktuellen Kursniveau auf rund 23 % belaufen. Das Problem: Unterhalb von 65,35 USD ist die Fallhöhe enorm. Die Bullen sollten es also tunlichst vermeiden, die Aktie auch unter dieses Tief fallen zu lassen.

Amazon-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
AMAZON-Das-sind-die-Risiken-im-Jahr-2023-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Fundamental hat Amazon im Jahr 2022 enttäuscht. Es ist das erste Verlustjahr seit 2014. Analysten gehen davon aus, dass der Konzern in diesem Jahr über 16 Mrd. USD an Cash verbrannt haben wird. Für die Zukunft sind die Experten aber sehr optimistisch gestimmt und gehen für 2024 und 2025 von Free Cashflows von 40 und 52 Mrd. USD aus. Dem steht eine Marktkapitalisierung von 866 Mrd. USD gegenüber. Die KCVs 2024 und 2025 lägen anhand dieser Schätzungen bei 22 und 17.

Fazit: 2022 ist ein Jahr zum Vergessen für Amazon und seine Aktionäre. Ob der Konzern schnell wieder in die Spur kommt, wie es Analysten erwarten, steht in den Sternen. Der Wert ist fundamental und technisch angeschlagen. Eine Bodenbildung dürfte noch eine Zeit dauern. Investoren achten in den kommenden Monaten auf Stabilisierungstendenzen im Bereich des Coronacrashtiefs und des Tiefs 2018.

Jahr 2021 2022e* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 469,82 510,74 564,04
Ergebnis je Aktie in USD 3,24 -0,09 1,67
Gewinnwachstum - -
KGV 26 - 51
KUV 1,8 1,7 1,5
PEG - neg.
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten