Alzchem Group AG für nachhaltige Lieferketten ausgezeichnet: Herausragendes Ergebnis von Nachhaltigkeitsinitiative „Together for Sustainability (TfS)“ bescheinigt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
EQS-Media / 13.12.2023 / 14:09 CET/CEST
Alzchem für nachhaltige Lieferketten ausgezeichnet: Herausragendes Ergebnis von Nachhaltigkeitsinitiative „Together for Sustainability (TfS)“ bescheinigt
Mit 192 von möglichen 200 Punkten ordnet sich Alzchem beim Audit der Brancheninitiative „Together for Sustainability (TfS)“ ganz weit oben ein. Dem Spezialchemie-Unternehmen wird damit nachweislich bescheinigt, ein vertrauenswürdiger und nachhaltig handelnder Lieferant zu sein. Die Nachhaltigkeitsleistung wurde dabei anhand einer Reihe definierter Prüfkriterien in den Bereichen Management, Umwelt, Gesundheit, Sicherheit, Arbeitnehmer- und Menschenrechte sowie verantwortungsvolle Unternehmensführung bewertet.
Schon seit einigen Jahren beteiligt sich Alzchem an TfS-Audits. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, die Standards in Bezug auf eine wirtschaftlich, sozial und ökologisch verantwortungsvolle Unternehmensführung in der gesamten chemischen Industrie zu erhöhen. Die Mitglieder sind globale Chemieunternehmen, die sich dazu verpflichten, Nachhaltigkeitspraktiken innerhalb ihrer globalen Lieferketten einheitlich zu bewerten, zu prüfen und zu verbessern. Denn eine verantwortungsvolle Chemiebranche, die nachhaltig handelt, erfordert das Engagement aller innerhalb der Lieferkette tätigen Interessensgruppen. Gemeinsam soll ein globaler Standard für Lieferketten geschaffen werden, der einerseits für Transparenz sorgt, aber auch wiederholte Evaluierungen durch verschiedene Kunden vermeidet und auf diese Weise Aufwand und Zeit spart. Das Audit-Programm basiert auf den Prinzipien des UN Global Compact und der Initiative Responsible Care.
Um einen tiefen Einblick in die Nachhaltigkeitspraktiken von Alzchem zu erlangen, fand ein TfS-Audit durch zugelassene externe Auditoren an den Standorten Trostberg und Waldkraiburg statt. Hierbei wurde die Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens anhand der festgelegten Kriterien von TfS überprüft. Die Ergebnisse wurden Alzchem und allen Mitgliedern der TfS-Initiative zur Verfügung gestellt. Durch die exzellente Bewertung zeigt das Unternehmen, dass Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil seiner Strategie ist und kontinuierlich an der Verbesserung der Leistungen in diesem Bereich gearbeitet wird.
„Wir freuen uns sehr über unser hervorragendes Ergebnis und stehen zu hundert Prozent hinter der Entwicklung, die Chemieindustrie nachhaltiger zu machen. Die Standards von TfS sorgen für Transparenz bei CO2-Fußabdrücken und für Vergleichbarkeit bei Wettbewerbsbedingungen innerhalb der chemischen Wertschöpfungskette,“ erklärt Vorstand Dr. Georg Weichselbaumer.
Über Alzchem
Alzchem ist ein weltweit aktives Spezialchemie-Unternehmen, das in seinen Betätigungsfeldern überwiegend zu den Marktführern gehört. Dabei profitiert Alzchem in besonderer Weise von den drei sehr unterschiedlichen globalen Entwicklungen Klimawandel, Bevölkerungswachstum und höhere Lebenserwartung. Zum Erreichen der daraus resultierenden gesellschaftlichen Ziele können Alzchem-Produkte mit einer Vielzahl verschiedener Anwendungen attraktive Lösungen bieten.
Interessante Wachstumsperspektiven sieht das Unternehmen für sich vor allem in den Bereichen Ernährung von Mensch und Tier sowie in der Landwirtschaft. Als Folge des Bevölkerungswachstums gilt es, eine effiziente Lebensmittelproduktion zu erreichen. Die Pharmarohstoffe und unsere Kreatinprodukte können bei einer höheren Lebenserwartung zu einem gesunden Altern beitragen. Dem Ziel der Nachhaltigkeit, das durch den Klimawandel entsteht, stellt sich Alzchem im Bereich der Erneuerbaren Energien und über die gesamte Firma. Eine ebenso große Perspektive bieten die Felder Feinchemie und Metallurgie.
Zum breiten Produktspektrum der Alzchem Group AG gehören Nahrungsergänzungsmittel, Vorprodukte für PGR-Tests oder Pharmarohstoffe. Diese Produkte sind eine Antwort unseres Unternehmens auf die weltweiten Trends und Entwicklungen. Alzchem ist hier bestens aufgestellt und sieht sich für eine umweltbezogene Zukunft und globale Entwicklungen gewappnet.
Das Unternehmen beschäftigt rund 1.680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vier Produktionsstandorten in Deutschland und einem Werk in Schweden sowie in drei Vertriebsgesellschaften in den USA, China und England. Im Jahr 2022 erwirtschaftete Alzchem einen Konzernumsatz von rund 542,2 Mio. Euro und ein EBITDA von rund 61,4 Mio. Euro.
Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: Alzchem Group AG
Schlagwort(e): Industrie
13.12.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Alzchem Group AG
Dr.-Albert-Frank-Str. 32
83308 Trostberg
Deutschland
Telefon:
+498621862888
Fax:
+49862186502888
E-Mail:
ir@alzchem.com
Internet:
www.alzchem.com
ISIN:
DE000A2YNT30
WKN:
A2YNT3
Börsen:
Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Stuttgart
EQS News ID:
1796281
Ende der Mitteilung
EQS-Media
1796281 13.12.2023 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|