Altana verfehlt Umsatzerwartung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Spezialchemiekonzern Altana hat im ersten Quartal die Analystenerwartungen beim Umsatz verfehlt, schnitt jedoch beim Ergebnis nach Steuern besser als erwartet ab. Umsatz und operatives Ergebnis konnten deutlich gesteigert werden, während das Nachsteuerergebnis (weniger stark als vom Markt erwartet) zurückging.
Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, stieg der Umsatz von 348,6 Millionen Euro auf 357,6 Millionen Euro. Das EBITDA legte auf 71,7 Millionen Euro zu, nach 61,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Die von Dow Jones befragten Analysten hatten im Mittel ein Umsatzplus um 5% auf 366 Millionen Euro und ein EBITDA von 72 Millionen Euro erwartet.
Das EBIT erreichte 53,8 Millionen Euro, nach 42,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Rückläufig hingegen entwickelte sich das Ergebnis vor Steuern (EBT), das von 78,4 Millionen Euro auf 52,9 Millionen Euro zurück ging. Das Ergebnis nach Steuern ging von 49,5 Millionen Euro auf 35,5 Millionen Euro zurück. Die Analysten hatten mit einem Rückgang auf 32 Millionen Euro gerechnet. Das Ergebnis je Aktie verringerte sich entsprechend von 0,36 Euro auf 0,26 Euro.
Altana reduzierte die Umsatzerwartung für das Gesamtjahr aufgrund des schwächeren Dollars leicht. Das Unternehmen rechnet jetzt mit einem Umsatzplus auf 1,42 Milliarden Euro bis 1,47 Milliarden Euro, was einem Zuwachs im mittleren einstelligen Prozentbereich entspricht. Zuvor waren 1,44 Milliarden Euro bis 1,49 Milliarden Euro in Aussicht gestellt worden. Beim EBITDA rechnet Altana weiterhin mit 260 Millionen Euro bis 290 Millionen Euro.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.