Nachricht
15:08 Uhr, 01.03.2013

Alstria Office legt solides Zahlenmaterial vor

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Das auf Büroimmobilen spezialisierte Unternehmen Alstria Office hat ein robustes Zahlenset für das abgelaufene Geschäftsjahr präsentiert. Wie die im SDax notierte Gesellschaft am Freitag mitteilte, stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 11,6 Prozent auf 101,3 Millionen Euro. Die in der Branche maßgebliche Erfolgsgröße FFO (operatives Ergebnis) erhöhte sich zugleich um 15 Prozent auf 3,6 Millionen Euro bzw. 0,55 Euro je Aktie. Der Jahresüberschuss lag bei 39,9 Millionen Euro nach 27,4 Millionen im Vorjahr. Das Unternehmen wird der nächsten Hauptversammlung vorschlagen, die Dividende um 14 Prozent auf 0,50 Euro je Aktie zu erhöhen.

Im Jahr 2012 erzielte Alstria das beste Vermietungsergebnis der Unternehmensgeschichte. Insgesamt wurden im Jahresverlauf 44.800 m² neu vermietet und für 41.000 m² Mietverträge verlängert. Die Leerstandsquote lag Ende 2012 bei 8,0 Prozent, verglichen mit 6,5 Prozent am 31. Dezember 2011. Der Anstieg ist im Wesentlichen auf den Erwerb von Immobilien mit höheren Leerständen zurückzuführen. „Der Immobilienmarkt hat sich 2012 wie erwartet dargestellt: herausfordernd“, sagte Olivier Elamine, CEO von Alstria. „Alstria ist darauf ausgerichtet, auch in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich zu arbeiten und konnte 2012 den Cashflow je Aktie substanziell steigern. Wir erwarten auch für 2013 eine Fortsetzung des Wachstumskurses, wie es auch in unserer Prognose zum Ausdruck kommt.“ Der Konzern erwartet für das Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz in Höhe von 103 Millionen Euro und ein Wachstum des operatives Ergebnisses (FFO) um 3,3 Prozent auf 45 Millionen Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten