Nachricht
06:55 Uhr, 21.01.2025

ALSO Entwicklung 2024

Erwähnte Instrumente

ALSO Holding AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

ALSO Entwicklung 2024

21.01.2025 / 06:55 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Emmen, Schweiz, 21. Januar 2025

PRESSEMITTEILUNG
Ad hoc Mitteilung gemäss Art. 53 KR

ALSO Entwicklung 2024

Wie anlässlich des Investoren Tages am 20. November 2024 in Zürich angekündigt, gibt ALSO Auszüge seines vorläufigen Ergebnisses unter Berücksichtigung von Bandbreiten bekannt:

  • EBITDA zwischen 230 und 240 Millionen Euro und
  • ROCE zwischen 28 und 31 Prozent

Die IT-Industrie ist einer der Treiber der wirtschaftlichen Entwicklung der letzten Jahrzehnte und wird dies auch in Zukunft massgeblich sein. Dank der Fähigkeit der Branche, ständig neue innovative Produkte zu entwickeln, werden Investitionszyklen angetrieben und wirtschaftliche Potentiale generiert. Aufgrund der Arbeit in den letzten 13 Jahren an unserem ALSO-Ökosystem sind wir in der Lage von diesem Wachstum zu profitieren.

Diese Rahmenbedingungen haben auch massgeblich dazu beigetragen die Ergebnisse 2024 zu erzielen. Der Umsatz konnte mit circa 11.0 Milliarden Euro auf Vorjahresniveau gehalten werden, ohne dabei Kompromisse bei den Bruttogewinnmargen einzugehen.

Diese Ergebnisse wurden unter Berücksichtigung von negativen Fremdwährungseffekten und Aufwendungen für zukünftiges Wachstum erzielt. Dem Unternehmen gelang es zudem in den letzten 3 Monaten des Jahres das beste EBITDA-Ergebnis der Unternehmensgeschichte zu erwirtschaften. Besonders erfreulich war dabei die überproportionale Entwicklung der digitalen Plattformen (Cloud, KI, Cybersecurity etc.).

Durch weitere Verbesserungen im Management des Working Capitals und dem daraus resultierenden Rekord-Cashbestand von circa 731 Millionen Euro sieht sich ALSO in der Lage, die bisherige Dividendenpolitik fortzusetzen und auch für 2025 eine wiederum erhöhte Dividende vorzuschlagen.

ALSO wird auch in 2025 und darüber hinaus weiter in sein Ökosystem unter anderem durch Zukäufe investieren, um mit seinen Plattformen und Technologien die vorhandenen Marktopportunitäten nutzen zu können. Mit einem Vollzug der Partnerschaft mit Westcoast nach Vorliegen der regulatorischen Genehmigungen rechnet das Unternehmen im Verlauf des ersten Quartals 2025. Zudem prüft das Unternehmen die Möglichkeit eines Aktienrückkaufprogramms.

Der vollständige Geschäftsbericht 2024 wird am 18. Februar 2025 publiziert.

Ansprechpartner ALSO Holding AG
Kilian Maier
Investor Relations
E-Mail: kilian.maier@also.com

ALSO Holding AG (ALSN.SW) (Emmen/Schweiz) ist einer der führenden Technologie-Provider für die ITK-Industrie, derzeit tätig in 30 Ländern Europas sowie in insgesamt 144 Ländern weltweit über PaaS-Partner. Das ALSO Ökosystem umfasst ein Gesamt-Potenzial von rund 135 000 Resellern, denen wir Hardware, Software und IT-Services von mehr als 800 Vendoren in über 1 540 Produkt-Kategorien anbieten. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft stellt das Unternehmen dabei alle Leistungen von der Bereitstellung bis zur Wiederaufbereitung aus einer Hand zur Verfügung. Die Geschäftstätigkeit umfasst die Bereiche Supply, Solutions und Service. Supply umfasst das transaktionale Angebot an Hard- und Software. Solutions unterstützt Kunden bei der Entwicklung massgeschneiderter IT-Lösungen. Subskriptions-basierte Cloud-Angebote sowie digital Plattformen für IoT, Cybersecurity, Virtualisierung und KI stehen im Zentrum des Service-Bereichs. Hauptaktionär ist die Droege Group, Düsseldorf, Deutschland. Weitere Informationen unter: https://also.com

Die Droege Group (1988 gegründet) ist ein unabhängiges Investment- und Beratungshaus, vollständig im Familienbesitz. Das Unternehmen agiert als Spezialist für massgeschneiderte Transformationsprogramme mit dem Ziel der Steigerung des Unternehmenswertes. Die Droege Group verbindet ihre Familienunternehmen-Struktur und die Kapitalstärke zu einem Family-Equity-Geschäftsmodell. Die Gruppe investiert Eigenkapital in „Special Opportunities“ mit Fokus auf mittelständische Unternehmen und Spin-Offs sowie strategisch in Buy & Build-Transaktionen. Mit der Leitidee „Umsetzung – nach allen Regeln der Kunst“ gehört die Gruppe zu den Pionieren der umsetzungsorientierten Unternehmensentwicklung. Die unternehmerischen Plattformen der Droege Group sind an langfristig orientierten Megatrends ausgerichtet. Begeisterung für Qualität, Innovation und Tempo bestimmt die Unternehmensentwicklung. Die Droege Group hat sich damit national und international erfolgreich im Markt positioniert und ist mit ihren unternehmerischen Plattformen in 30 Ländern operativ aktiv. Mehr unter: https://droege-group.com.

Haftungsausschluss

Diese Medienmitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von ALSO beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unseres Konzerns wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Der Konzern übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Zusatzmaterial zur Meldung:

Datei: 2025-01-21 - ALSO ad hoc - DE - pre-release


Ende der Adhoc-Mitteilung

2071255 21.01.2025 CET/CEST

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren