Analyse
16:32 Uhr, 27.03.2023

ALPHABET - Ein hartes Stück Arbeit

Das Tech-Schwergewicht hat sich zuletzt wieder nach oben gearbeitet. Nun stehen diese charttechnischen Widerstände im Fokus. Ein Befreiungsschlag könnte eine starke Kaufwelle nach sich ziehen.

Erwähnte Instrumente

  • Alphabet Inc. (Class C) - WKN: A14Y6H - ISIN: US02079K1079 - Kurs: 105,030 $ (Nasdaq)

Mit zwei starken Handelswochen haben sich viele Schwergewichte im Nasdaq 100 charttechnisch befreit bzw. stehen kurz vor Kaufsignalen. Zu letzterer Gruppe zählt die Aktie von Alphabet.

Die Unterstützungszone zwischen 86,66 und 84,95 USD leitete hier im großen Bild eine Stabilisierung ein. Ein sauberer Abschluss eines Bodens liegt bislang aber nicht vor, dazu fiel der Rücksetzer im Februar doch recht stark aus. Immerhin zeigt sich seit Herbst 2022 eine Reihung ansteigender Tiefpunkte.

Trendlinie bremst noch

Der letzte Kurssprung führte den Wert an den maßgeblichen Abwärtstrend seit dem Hoch im Februar 2022. Auch deckelt hier eine Widerstandszone um 105,63 USD. Löst sich der Titel davon, stellt sich den Bullen nur mehr das Hoch bei 108,82 USD in den Weg. Darüber wäre der Weg frei in Richtung 120,44 bis 124,64 USD.

Prallt die Aktie dagegen zur Unterseite ab, würde sie bis zum unteren 100-USD-Bereich erst einmal weich fallen. Darunter liegt ein kleines Ausbruchslevel um 96,30 USD. Ein Bruch des Aufwärtstrends seit November 2022 wäre dagegen negativ. In diesem Fall werden sogar neue Tiefs im Zuge der Korrektur seit dem Jahr 2022 denkbar.

Fazit: Die Alphabet-Aktie bleibt fundamental ansprechend bewertet. Das PEG für 2024 liegt sogar unter 1. Noch liegt ein Befreiungsschlag im Chart nicht vor. Es könnte aber schon bald so weit sein.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 282,84 298,96 335,12
Ergebnis je Aktie in USD 4,56 5,12 6,11
Gewinnwachstum 12,28 % 19,34 %
KGV 23 20 17
KUV 0,0 0,0 0,0
PEG 1,7 0,9
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Alphabet-C-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • VerkaufenKaufen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über stock3 Terminal. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über stock3 und stock3 Terminal erfahren Sie hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten