Analyse
15:04 Uhr, 10.05.2023

ALLKEM/LIVENT - Mega-Merger im Lithiumsektor!

Es kommt Bewegung in die Lithiumbranche. Mit Allkem und Livent schließen sich zwei bekannte Namen zu einem neuen Unternehmen zusammen.

Erwähnte Instrumente

  • Allkem Ltd
    ISIN: AU0000193666Kopiert
    Kursstand: 8,390 € (L&S) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Livent Corp.
    ISIN: US53814L1089Kopiert
    Kursstand: 24,230 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Allkem Ltd - WKN: A3C8Z7 - ISIN: AU0000193666 - Kurs: 8,390 € (L&S)
  • Livent Corp. - WKN: A2N464 - ISIN: US53814L1089 - Kurs: 24,230 $ (NYSE)

Die australische Allkem und und Livent aus den USA wollen sich zusammenschließen. Das gaben die beiden Lithiumplayer heute vor US-Börseneröffnung bekannt. Zusammen hätten die Unternehmen 2022 einen Umsatz von 1,9 Mrd. USD und ein bereinigtes EBITDA von 1,2 Mrd. USD erzielt.

Die Verantwortlichen versprechen sich von dem Deal jährliche operative Synergien von 125 Mio. USD und eine einmalige Kostenersparnis von 200 Mio. USD. Das neue kombinierte Unternehmen läuft unter dem vorläufigen Namen NewCo. Nach Abschluss des Mergers sollen Allkem-Aktionäre 56 % an NewCo, Livent-Anteilseigner 44 % halten. Die Transaktion mit einem Gesamtvolumen von 10,6 Mrd. USD soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die Aktien des neuen Unternehmens werden sowohl in Australien als auch in den USA gelistet sein.

Der CEO von Livent, Paul Graves, kommentiert: "Ich freue mich auf das, was vor uns liegt, wenn Livent und Allkem ihre Kräfte bündeln, um den Übergang zu Elektrofahrzeugen, saubererer Energie und einer nachhaltigeren Zukunft voranzutreiben. Wir freuen uns darauf, durch die Bereitstellung des benötigten Lithiums eine noch größere Rolle bei der Beschleunigung der Dekarbonisierungspolitik zu spielen, um diese entscheidende globale Energiewende zu ermöglichen. Als kombiniertes Unternehmen werden wir über die erweiterte Größe, Produktpalette, geografische Abdeckung und Ausführungsfähigkeiten verfügen, um den schnell wachsenden Bedarf unserer Kunden an Lithiumchemikalien zu decken."

Martin Pérez de Solay, CEO von Allkem, ergänzt: "Der Zusammenschluss von Allkem und Livent ist ein Wandel mit überzeugender strategischer Logik und stellt einen bedeutenden Meilenstein in unseren Bemühungen um das Wachstum des Unternehmens dar. Wir bringen zwei sich hervorragend ergänzende Unternehmen zusammen, um ein weltweit führendes Unternehmen für Lithiumchemikalien zu schaffen, das auf der nachgewiesenen Erfolgsbilanz von Allkem bei der Integration aufbaut. Die vertikal integrierte NewCo wird die Bereitstellung hochwertiger Mehrwertprodukte für unseren vielfältigen Kundenstamm verbessern und wesentliche Synergien freisetzen. Der Zusammenschluss bringt Teams mit starker Expertise in den Bereichen Projektentwicklung, Produktinnovation und Marketing zusammen und bereitet uns auf eine schnellere und risikofreiere Umsetzung der nächsten Phase unseres Wachstums vor.

Die Livent-Aktie reagiert vorbörslich mit einem Plus von gut 3 %, die Allkem-Aktie springt im deutschen Handel um 6 % nach oben. Die Anteilscheine der Konkurrenz wie SQM und Albemarle weisen ebenfalls (leicht) positive Vorzeichen auf.

Allkem-Aktie (Wochenchart auf Tradegate)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen
Livent-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten