Kommentar
11:00 Uhr, 01.11.2008

ALLIANZ SE – Nach dem Crash sind erste Positionen möglich

Allianz SE – Nach dem Crash sind erste Positionen möglich

Allianz SE

Kursstand: 56,67 Euro

Kursverlauf seit 13.03.2006 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Die Aktie der Allianz begann bereits im Juni 2007 mit einer Korrektur der Rallye der Vorjahre. Im schwachen Gesamtmarkt rutschte die Aktie dann bis auf die bei 106,73 Euro liegende Unterstützung zurück und konnte sich dort im März stabilisieren. Eine Erholung scheiterte dann an der bei 133,60 Euro liegenden Widerstandsmarke und wurde bis September wieder verkauft. Nachdem sich die Aktie mehrere Wochen im Bereich der 106,73 Euro halten konnte ging es Mitte September deutlicher unter dieses Niveau. Dies löste ein großes Verkaufssignal aus, mit dem crashartig einbrechenden Gesamtmarkt ging es drastisch nach unten. Auch die bei 71,83 Euro liegende Unterstützung zeigte keinen nennenswerten Effekt so dass es zu einer Kurshalbierung in den vergangenen Wochen gekommen ist.

Charttechnischer Ausblick: Nachdem im Tief bereits die bei 43,49 Euro liegende langfristig wichtige Unterstützung fast erreicht wurde ist die Chance zumindest auf eine Stabilisierung bei der Aktie der Allianz gegeben. Die Eine Kurserholung bis n den Bereich 73,78 Euro ist hier auf Sicht der kommenden Wochen möglich. Es muss anschließend aber einkalkuliert werden, dass es noch einmal bis in den Bereich 46,20-43,49 Euro zurückgeht. Mittelfristig ist eine Bodenbildung noch nicht erfolgt.

Trading: Der extreme Anstieg der Volatilität bietet die Möglichkeit, auch mit einem noch großen Sicherheitspuffer eine hohe Rendite zu erzielen. Entscheidend ist, dass sich die Aktie in den kommenden Monaten fangen kann und möglichst auch über den 43,49 Euro bleibt. Es genügt allerdings für das Discount-Zertifikat mit der WKN: AA1DQY bereits das Halten von 40,00 Euro, um hier die maximal mögliche Rendite von 30,07% p.a. zu erzielen. Dazu müsste die Aktie selbst, allerdings ohne einen Risikopuffer von 30,18% bis auf 72,24 Euro ansteigen. Zu Verlusten kommt es darüber hinaus zum Laufzeitende am 18.09.2009 nur wenn die Aktie unter 31,72 Euro dann rutscht.

Discount-Zertifikat auf Allianz SE

WKN: AA1DQY

Cap: 40,00 Euro

Discount: 30,18 %

Seitwärtsrendite p.a.: 30,07 %

Bezugsverhältnis: 1:1

Aktuell: 31,72 Euro

Laufzeit: 18.09.2009

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten