Nachricht
13:21 Uhr, 05.10.2011

Allianz rechnet nicht mit Rezession in Deutschland

München (BoerseGo.de) – Der Versicherungskonzern Allianz rechnet nicht damit, dass es in Deutschland zu einer Rezession kommen wird. Zwar belastet die Schuldenkrise die Konjunktur, jedoch dürfte dies allenfalls zu einer Wachstumspause im Winterhalbjahr führen. Dies teilte Allianz-Chefvolkswirt Michael Heise in München mit. Heise rechnet eher damit, dass die deutsche Wirtschaft auch im zweiten Halbjahr leicht wachsen wird. „Hierfür spricht vor allem die weiterhin günstige Entwicklung am Arbeitsmarkt“, so Heise. Im kommenden Jahr 2012 rechnet Heise mit einem Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent.

Das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler- Stiftung rechnet ebenfalls nicht mit einer Rezession in Deutschland. Jedoch liegen die Prognosen hier deutlich tiefer, als bei der Allianz. Das IMK rechnet für 2012 nur mit einem Wachstum von 0,7 Prozent, nachdem man im Juni noch einen Anstieg um 2,3 gesehen hatte. "Im kommenden Jahr werden wir eine wirtschaftliche Stagnation erleben. Die Konjunktur fällt abrupt vom Galopp in den Krebsgang", so IMK-Direktor Gustav A. Horn.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten