Nachricht
09:00 Uhr, 26.01.2005

Allianz platziert Kapitalmarkttransaktionen über 4 Mrd. Euro

Erwähnte Instrumente

Die Allianz AG hat heute unter der Überschrift "All-in-one" ein Paket von Kapitalmarkttransaktionen im Gesamtvolumen von ungefähr 4 Mrd. Euro platziert. Der Konzern wolle damit die derzeit sehr attraktiven Konditionen am Kapitalmarkt nutzen. Als Ergebnis dieser Transaktionen würden sowohl das Aktienexposure sowie die Fremdfinanzierung weiter zurückgeführt werden, teilte das Unternehmen mit. Darüber hinaus werde die Dresdner Bank ihr nicht-strategisches Portfolio weiter reduzieren. Die Transaktionen sollen mit dazu beitragen, die Kapitalbasis der Allianz Gruppe weiter zu stärken.

Im Rahmen der Transaktion begibt die Allianz heute eine indexgebundene Wandelanleihe in Höhe von 1,2 Mrd. Euro mit einer Laufzeit von drei Jahren zur weiteren Reduktion des Aktienexposure. Die Anleihe kann nach Wahl der Allianz mit Aktien von BMW, Münchener Rück oder Siemens getilgt werden.

Zur teilweisen Refinanzierung zweier in diesem Jahr fällig werdender Anleihen in Höhe von 2,7 Mrd. Euro hat die Allianz die Platzierung einer nachrangigen Anleihe in Höhe von ungefähr 1 Mrd. Euro vorgesehen. Die Laufzeit ist unbefristet, die Allianz hat jedoch das Recht, nach 12 Jahren erstmals zum Nominalbetrag zu kündigen. Das genaue Volumen, der Kupon sowie die Rendite sollen am Ende der Bookbuilding-Phase festgelegt werden. Der Anleihe sind 11,2 Millionen Optionsscheine auf Allianz Aktien mit einer Laufzeit von drei Jahren beigefügt. Die Optionsscheine werden nach Emission von der Anleihe getrennt und fest platziert, so dass eine nennenswerte Auswirkung auf den Allianz Kurs nicht zu erwarten sei.

Die Dresdner Bank wird zudem einen weiteren Schritt im Rahmen ihrer Strategie vollziehen, sich von nichtstrategischen Investments zu trennen. So wird die Dresdner Bank zum einen ihren Bestand von 17,2 Millionen Allianz Aktien mit einem Börsenwert von ungefähr 1,5 Mrd. Euro an die Investmentbank JPMorgan veräußern. Die beauftragte Investmentbank wird die übernommenen Allianz Aktien anschließend im Rahmen einer Pflichtwandelanleihe am Markt platzieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten