Allianz-Fonds geht "long" und "short"
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Allianz Global Investors hat am Dienstag einen neuen Aktienfonds aufgelegt, der sowohl Long- als auch Short-Positionen eingeht. Der "Allianz RCM Discovery Europe Strategy"-Fonds (LU0384022694) kann damit sowohl von steigenden als auch von fallenden Marktphasen profitieren - vorausgesetzt, das Fonds-Management setzt auf die richtige Richtung.
Die Strategie wird mittels derivativer Instrumente über ein geldmarktorientiertes Portfolio und einen Total Return Swap umgesetzt. Neben Vorteilen wie der Aussicht auf positive Erträge in verschiedenen Marktphasen besteht auch die Gefahr von Verlusten in allen Marktphasen, also auch bei steigenden Aktienkursen. Insgesamt kann es zu stark erhöhten Wertschwankungen des Fondsanteils kommen. Die Investmententscheidungen basieren auf hauseigenen Analysen, erläutert Fondsmanager Harald Sporleder.
Der Ausgabeaufschlag beträgt 5,00 Prozent (Erstausgabepreis 105,00 Euro), die jährlich fällige Verwaltungsvergütung 1,50 Prozent. Hinzu kommt eine performanceabhängige Vergütung, die 20 Prozent über dem historischen Höchststand des Zinsindex EONIA liegt. Erträge des Fonds werden ausgeschüttet. Der Fonds gehört zur Risikoklasse 4. Die Preisfeststellung erfolgt wöchentlich. Alle Angaben basieren auf Informationen der Fondsgesellschaft und sind ohne Gewähr.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.