Kommentar
08:00 Uhr, 19.04.2009

Allianz bildet Doppelboden aus?

Allianz bildet Doppelboden aus

Kursverlauf seit 17.06.2007 (logarithmische Darstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Kursstand der Aktie: 71,30 Euro

Rückblick: Im Juni 2007 musste für die Allianz Aktie noch um 180 Euro bezahlt werden. Wer damals einstieg, blickt auf ein schlechtes Geschäft zurück, denn es folgte ein steiler Absturz. Zwar durchlief der deutsche Blue Chip auch Zwischenhochs, doch die verschiedenen zaghaften Erholungsversuche - etwa im Oktober und Dezember 2007 - waren nicht von Dauer. Zwischen April und Mai 2008 schien sich dann im Bereich um etwa 130 Euro doch noch eine nachhaltige Stabilisierung anzudeuten; aber leider zu früh gefreut. Ab Juni 2008 setzte sich der Absturz weiter fort, beschleunigte sich im Oktober noch einmal dramatisch und fand erst im und im November bei 45,15 Euro sein Tief.

Der Chart zeigt die dann folgende Ausbildung eines Doppelbodens.Dieser wird durch zwei Tiefs von November 2008 und März 2009 markiert, woraus sich auch die Unterstützungszone zwischen etwa 47 und 45 Euro ableitet.

Nach oben markieren die entsprechenden Hochs eine Widerstandszone um 72,50 bis 77,70 Euro.

Charttechnischer Ausblick: Seit Allianz im März an der Unterstützungszone abgeprallt ist befindet sie sich in einem steilen Aufwärtsimpuls und kletterte wieder an die untere Begrenzung des Widerstands.

Jetzt wird bald die Entscheidung fallen, denn um die untere Umkehr zu vollenden, muss die Aktie die Widerstandszone noch nach oben durchbrechen. Dann wäre der auch Weg Richtung 100 Euro frei. Prallt der Wert dagegen ab, ist selbst ein erneuter Absturz in die Bodenzone möglich.

Chart: Allianz SE, Xetra

Name: Bonuszertifikat auf die Allianz SE
WKN: SG00UU

ISIN: DE000SG00UU0

Bewertungstag: 12.06.2009

Bezugsverhältnis: 1

Briefkurs: 93,15 Euro

Barriere: 42,00 Euro

Bonuslevel: 100,00 Euro

Risiko-Puffer: 41,09 %

Bonus-Rendite p.a. 56,29%

Bonus-Rendite: 7,35 %

Tradingidee: Der volatile Verlauf der Allianz fordert ein darauf abgestimmtes Anlageinstrument.

Das Bonuszertifikat mit der WKN SG00UU bietet ein solch optimiertes Chance- Risiko-Profil. Die Barriere bei 42 Euro ist durch die massive Unterstützungszone bestens abgesichert, während das Bonuslevel bei 100 Euro weit über der Widerstandszone liegt – und daher während der kurzen Laufzeit von der Aktie selbst sicher nicht mehr erreicht wird. Das Zertifikat hingegen bietet eine Bonusrendite von knapp acht Prozent, und dies bei einem Risikopuffer von über 40 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten